Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Benefizkonzert 2023

Benefizkonzert

8. Benefizkonzert an der Grund- und Mittelschule Ortenburg

1000€ für die Stiftung Kinderlächeln in Passau

In der festlich geschmückten Turnhalle der Grund- und Mittelschule Ortenburg fand das 8. Be­nefiz­konzert zugunsten der Stiftung „Kinderlächeln“ aus Passau statt. Gestaltet wurde das Kon­zert von verschiedenen jungen musikalischen Talenten: Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ortenburg und der Kreis­musikschule im Landkreis Passau.

Nach den Grußworten von Rektor Thomas Lemberger stellte Frau Dr. Maria Diekmann den über 200 Gästen die Stiftung „Kinderlächeln“ kurz vor und zeigte auf, für welche Aufgabenbereiche die Spenden verwendet werden: Unterstützung und Entlastung der Eltern bei der Betreuung ihrer kranken Kinder, Anschaffung von Spielzeug und Büchern zur Beschäftigung kranker Kinder in der Kinderklinik, sowie Mitfinanzierung von medizinischen Geräten. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten herzlich für deren Unterstützung.

Unter der Leitung von Studienrätin Charlotte Birchinger stimmte der Schulchor mit den Liedern „Salibonani“, „Simamaka“ und „Trommelklang“, rhythmisch mitreißend und von Djemben begleitet, die Zu­schauer auf ein buntes musikalisches Programm ein. Fast 70 Musikerinnen und Musiker zeigten in sehr abwechslungsreichen Darbietungen, was sie in die­sem Schuljahr bereits erlernten und wie groß ihre Freude am Musizieren ist.

Schwungvoll, witzig und die kleinen Solisten auf der Bühne immer wieder interviewend, führte die Mittelschulstudienrätin Susanne Meier als Moderatorin gekonnt durch das Prog­ramm und kündigte die jungen und junggebliebenen Musiker mit ihren verschiedenen In­strumenten und Liedinterpretationen der unterschiedlichsten Genres an:

Ein erster kleiner Höhepunkt war der Auftritt der erst 5-jährigen Thea Baitinger mit der Flöte, die nicht nur Mut, sondern bereits beachtliches Können zeigte. Mit dem irischen Lied „The Cuckoo´s Nest“ überzeugte Bernadette Findl auf der Geige mit sauberer Intonation und straffem Bogenstrich. Neben einigen anderen Solisten auf der Flöte und dem Klavier, beendetet ein Blockflötentrio mit Lena Maier, Temba Novák und Jakob Brunner, auf der Gitarre von ihrer Lehrerin Roswitha Fuchs-Kiefl begleitet, fröhlich musizierend den 1. Teil des Abends.

Auch die Pause selbst war wieder ein Highlight, denn der Elternbeirat und die Klassenelternsprecher boten unter Federführung der 1. Vorsitzenden Bianca Günther den Gästen viele süße und salzige ku­li­na­ri­sche Leckerbissen und verschiedenste Getränke zur Stärkung an, die reißenden Absatz fanden.

Schwungvoll eröffnete der Schulchor mit den Kanons „Singen wir ein Lied zusammen“ und „Singen macht Spaß“ den zweiten Teil des Abends und zeigte in dem darauffolgenden Lied „Zwischen Himmel und Erde“, dass der Chor auch leise Töne anstimmen kann.

Auf der Querflöte überzeugten Miriam Loher und Lisa Kellberger, begleitet von Matthias Kellberger mit dem „Frühling“ von Antonio Vivaldi.

Ein Highlight des Abends war der Auftritt des Trompeters Francesco Tack, der mit dem „Rondo“ von Tilman Susato und dem „Adagio cantabile“ von Ludwig van Beethoven mit großer Musikalität und erstaunlich hohem Niveau die Zuhörer begeisterte.

Mit viel Schwung erfreuten die Auftritte der beiden Akkordeonspieler Max Griebl mit dem „Drehorgelwalzer“ und Sebastian Kalhamer mit dem „Kleinen Fox“ das Publikum. Auch Lisa Aigner riss die Gäste auf der Steirischen mit drei Volksmusikstücken mit und erfreute mit großer Musikalität. Mit den zwei Stücken „Rheinländer Polka“ und „Hats´n auf“ präsentierten sich die drei Lehrerinnen der Kreismusikschule Barbara Wimmer, Roswitha Fuchs-Kiefl und Sonja Engl-Weber. Danach erklang das Stück „Over the rainbow“ und Antonia Findl zeigte gekonnt, dass auf der Zither nicht nur Volksmusik, sondern auch moderne Musik erklingen kann. Mit dem Stück „Just a Blues“ leitete der Gitarrist Arthur Racaj zum schwungvollen Abschluss und Rausschmeißer des Abends über:

Singend und schnipsend verabschiedete der Lehrerchor das Publikum mit dem Song „Sing and swing, come on“, von der Lehrerin Laura Höng am Klavier begleitet. Nach vier Jahren, teils coronabedingter Pause, waren alle Beteiligten und auch das Publikum dankbar, wieder gemeinsam singen und musizieren zu können und so endete der Abend mit strahlenden Gesichtern.

Das Benefizkonzert war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Als kleines Dankeschön bekamen alle Teilnehmer und Musiklehrer einen „Benefizkonzert-Button“ überreicht. Am Ende der Ver­an­staltung freute sich Rektor Thomas Lemberger zusammen mit der gesamten Schulfamilie und Frau Barbara Wimmer von der Musikschule, dass 1000 € (Er­lös aus Spenden und dem Verkauf des Elternbeirates) der Stiftung „Kinderlächeln“ als kleine Unterstützung übergeben werden können.

 

Die Musiker:

Blockflöte (Thea Baitinger, Amina Raab, Laura Fuchs, Sophia Weber, Jakob Brunner, Temba Novak, Lena Maier, Roswitha Fuchs-Kiefl, Barbara Wimmer) Gitarre (Ida Baitinger, Matthias Kellberger, Arthur Racaj, Roswitha Fuchs-Kiefl, Sonja Engl-Weber) Klavier (Lena Maier, Florentina Rasch, Laura Wellner, Isabella Glotz, Charlotte Birchinger, Laura Höng) Geige (Bernadette Findl) Zither (Antonia Findl, Roswitha Fuchs- Kiefl) Trompete (Francesco Tack) Steirische (Lisa Aigner) Akkordeon (Max Griebl, Sebastian Kalhamer) Querflöte (Miriam Loher, Lisa Kellberger)