Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Elternabend Erziehen und Beziehung

Jonny

Elternabend zum Thema „Erziehen und Beziehung“

Wie Erziehung richtig gestalten, ohne sich nur von den eigenen Erfahrungen leiten zu lassen? Dieser Frage wurde bei einem Informationsabend an der Grund- und Mittelschule Ortenburg nachgegangen. Mit dem Thema „Erziehung und Beziehung“ vermittelte der Jugendsozialarbeiter Jonathan Hoppenstedt in einem 90 minütigen Vortrag wesentliche Inhalte zu Bedürfnissen, Konflikten und Erziehungserfahrungen. Im Lebensalltag geht einem häufig die Freude an der Erziehung verloren, weil man nur reaktiv mit den eigenen Erfahrungen im Hinterkopf handelt. Aus der Kindheit übernommene, häufig inneffiziente Erziehungsstile wie Helikopter- Feldwebel- oder Laissez-fair Eltern wurden kurz überblickt und eine mögliche Alternative aufgezeigt. Erziehung ist die Möglichkeit zur Selbstveränderung. Denn selten wird einem das eigene Verhalten so bewusst wie im Umgang mit den eigenen Kindern. Was triggert mich? Wo erfahre ich meine Grenzen und werde ungehalten? Welchen roten Knopf können die Kinder bei mir drücken? Wieso reagiere ich wie meine Eltern, obwohl ich das selbst nie wollte? Mit vielen Beispielen wurde das Hauptaugenmerk auf die Motivation zu einer selbstbestimmten und von Spaß geprägten Erziehung gelegt. Denn mindestens zwei Grundbedürfnisse hat eine standfeste Eltern – Kind aber auch Paarbeziehung: Freiwilligkeit und Spaß. Methoden, wie diese gefördert und gewahrt werden können machten den Vortrag alltagsnah. Die hohe Zahl der teilnehmenden Eltern zeigte den Bedarf und den Wunsch nach neuen Impulsen zu diesem Thema. Kinder zu erziehen ist harte Arbeit und eine Bewährungsprobe, aber sie kann mit dem richtigen Werkzeugkasten, unglaublich viel Freude bereiten und Erfüllung schenken.