Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ortenburger Viertklässler besuchten den Bürgermeister

 

Am 8. März machten sich die beiden 4. Klassen der Grundschule Ortenburg zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Charlotte Birchinger und Ulrike Rudel auf den Weg nach Unteriglbach zum Verwaltungsgebäude der Gemeinde Ortenburg.

Dort sollten die Schüler mehr über die Arbeit der Gemeinde erfahren, nachdem sie im Heimat- und Sachkundeunterricht schon einiges darüber gelernt hatten.

Bürgermeister Herr Stefan Lang und Herr Petermichl, ein Verwaltungsangestellter, begrüßten die Kinder herzlich und nach einer kurzen Brotzeitpause wurden sie gruppenweise durch die verschiedenen Ämter geführt.

So durften die Viertklässler z.B. im Bauamt am PC ihre Häuser anschauen, im Einwohnermeldeamt nach ihren Pässen forschen und im Standesamt in alte Urkunden schauen. Auch das Wasseramt, das Wahlamt und die Kämmerei fehlten bei dem Besuch natürlich nicht.

Spannend wurde es am Bauhof, es wurde über den hohen Streusalzberg gestaunt, der dort eingelagert ist. Auch die gemeindeeigene Schreinerei und die KFZ-Werkstatt wurden besichtigt. Besonders wichtig war es dem Bürgermeister den Kindern die Hackschnitzelanlage zu zeigen, die es ermöglicht, dass das Verwaltungsgebäude autark geheizt werden kann, da auch die Hackschnitzel aus gemeindeeigenem Holz hergestellt werden.

Nach der Besichtigungstour gab es eine Bürgermeister-Fragestunde, in der Herr Lang geduldig die Fragen der Kinder beantwortete und sich auch einige ihrer Wünsche und Anregungen notierte.

Anschließend machten sich die beiden Klassen wieder auf den Heimweg. Alle waren sich einig, es war ein sehr interessanter und informativer Vormittag!

1
3
4
5
2