Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorlesewettbewerb an der Mittelschule Ortenburg

Sebastian Resch liest am besten

 

Es war wieder so weit. Am Dienstag, den 06.12.2022 nahmen die Sechstklässler der Mittelschule Ortenburg an dem traditionellen Vorlesewettbewerb teil. Auch dieses Jahr konnten talentierte Leserinnen und Leser der 6. Klasse wieder ihr Können unter Beweis stellen.

Ein gespanntes Publikum, eine sachkundige Jury sowie die fünf besten Leser der 6. Klasse fanden sich im Musiksaal der Grund- und Mittelschule Ortenburg ein, um den Schulsieger ausfindig zu machen. Die fünf Schüler lieferten sich ein spannendes Rennen.

Die Jury bildeten Sozialpädagoge Jonathan Hoppenstedt, Lehrerin Susanne Maier und Klassenlehrerin Kathrin Petzi. Sie bewerteten die Lesefertigkeit, -technik, -gestaltung, sowie die Betonung. Die Teilnehmer lasen zunächst aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vor, wie etwa „Greg’s Tagebuch – So ein Mist“, „Das magische Baumhaus – Der römische Spion“ oder „Die drei ??? – Der Weihnachtsdieb“. Die Textauswahl der Leser wurde ebenfalls zur Bewertung herangezogen. In der zweiten Runde stieg die Aufregung, denn die Teilnehmer erhielten nun einen unbekannten Lesetext. Nacheinander lasen sie aus dem Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling vor. Auch diese Aufgabe meisterten alle Teilnehmer mit Bravour. Nachdem die zweite Leserunde abgeschlossen war, zog sich die Jury zur Bewertung zurück. Sie hatte keine leichte Entscheidung, denn es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Als Schulsieger und bester Leser qualifizierte sich Sebastian Resch für den Kreisentscheid, Platz zwei und drei belegten Maximilian Treipl und Simon Hofmann.

Bei der Siegerehrung überreichte Klassenlehrerin Kathrin Petzi als Anerkennung ihrer Leistung allen fünf Teilnehmern Urkunden, „Schultassen“ und den drei Erstplatzierten Buchgutscheine.

2022-12 - Vorlesewettbewerb - 1