Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rotarier-Lesewettbewerb der 2. und 3. Klassen

Sieger

Lesen macht Spaß!

Rotary Club Vilshofen veranstaltete einen Vorlesewettbewerb an der Grundschule Ortenburg

 

Nach der Coronapause freuten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen mit ihren Lehrerinnen, dass erneut ein Vorlesewettbewerb in ihrer Schule auf Initiative des Rotary Clubs Vilshofen stattfinden konnte. Zu Beginn der Veranstaltung stellte Club -Mitglied Gerhard Schmalzl die Förderung der Lesekompetenz als wichtigen Baustein der Schulbildung und zentrales Motto der Rotarier heraus. Organisatorin Sabine Filipp konnte als weitere Jurymitglieder Annedore Wanninger vom Rotary-Club, die Leiterin der Nachmittagsbetreuung Andrea Urlbauer und Maria Stockbauer, eine ehemalige Kollegin und langjährige Grundschullehrerin gewinnen. Teilnehmen konnten die jeweils drei besten Leserinnen und Leser der beiden zweiten und dritten Klassen. Diese wurden im Vorfeld klassenintern ermittelt. Die Aufregung war groß bei den Jungen und Mädchen, als sie einen von Leser zu Leser fortlaufenden Fremdtext vortragen mussten. Gebannt lauschten ihnen ihre Klassen-kameradinnen und Klassenkameraden. Besonders aufmerksam hörten ihnen die Juroren zu und bewerteten dabei die Lesefertigkeit. Auch achteten sie besonders auf einen flüssigen und fehlerfreien Vortrag, eine deutliche Aussprache und situative Betonung.

Bei der anschließend stattfindenden Siegerehrung erfuhren die jungen Leser viel Lob und Zuspruch. Lesechampions der zweiten Klasse wurden Valentin Mühlbauer (1.Platz), Felix Sickinger (2.Platz) und Selina Müller (3.Platz).  Als Sieger der dritten Klassen gingen Bernadette Findl (1.Platz), Sebastian Marycs (2.Platz) und Lucia Glück (3.Platz) hervor. Alle Preisträger wurden mit Urkunden, die drei Besten jeder Jahrgangsstufe mit Büchern beschenkt. Der Grundschule spendierten die Rotarier einen Klassensatz des Buches „Auf der Suche nach Nina“ mit zusätzlichem pädagogischem Material. Schulleiter Thomas Lemberger dankte allen Vorlesern für ihren mutigen Einsatz, sowie dem Rotary Verein und der gesamten Jury für ihr Kommen und die Buchspenden.