Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kennenlerntage an der Mittelschule Ortenburg
 

An der Mittelschule Ortenburg fanden die alljährlichen Kennenlerntage der 5. Klasse statt. Zusammen mit den Lehrerinnen Susanne Maier und der Lehramtsanwärterin Laura Grünewald sowie dem Sozialpädagogen Jonathan Hoppenstedt fuhren die Schüler ins Jugendzeltdorf an den Rannasee. Nach der Begrüßung durch die beiden Sozialpädagoginnen Nicole Roth und Kathrin Behringer des Kreisjugendrings bezogen alle gespannt ihre Blockhäuser. Die Teamtage standen unter dem Thema der Nachhaltigkeitswoche „Gemeinschaft erleben und Gemeinschaft stärken“. In zahlreichen erlebnispädagogischen Spielen und kooperativen Teamaufgaben wurde versucht, die neue Klasse zu einer gemeinsamen Einheit zu formen. Auf dem großzügigen Gelände des Zeltdorfes blieb außerdem genug Zeit zum freien Spielen oder einfach nur zum Ausruhen. Ziel der drei Tage war es, die Teilnehmer zu schulen, Verständnis für andere zu entwickeln und auch Verantwortung zu übernehmen. Das dies nicht immer einfach ist, war jedem klar. Auch beim Vorbereiten des gemeinsamen Essens wurden die Mahlzeiten immer vom Schülerküchenteam mit Liebe vorbereitet. Die Schüler lernten für andere da zu sein und auch mal eigene Interessen zurückzustecken. Das gemeinsame Lagerfeuer mit Stockbrotgrillen am letzten Abend rundete die sehr gelungene Klassenfahrt ab.

22-11 - Kennenlerntage 7. - 1