Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aufgepasst mit ADACUS!

 

ADACUS 2021

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a und 1b der Grundschule Ortenburg nahmen mit ihren Lehrerinnen Julia Sänger und Yvonne Brickl am Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“ teil und bekamen deshalb Besuch von Frau Petra Sawilla vom ADAC. Die jungen Verkehrsteilnehmer wurden bei dieser Aktion spielerisch an ihre Rolle im Straßenverkehr herangeführt. Wie verhalte ich mich an einer Fußgängerampel? Wie überquere ich einen Zebrastreifen richtig? Diese Fragen wurden unter anderem im Rahmen des Programms kindgerecht und anschaulich beantwortet und die richtigen Verhaltensweisen in verschiedenen Rollenspielen eingeübt. Auf den Blickkontakt zwischen Fußgänger und Autofahrer wurde dabei besonders Wert gelegt. Für den nötigen Spaß sorgte der Rabe ADACUS, der auf lustige Weise das richtige Verhalten den Kindern näher brachte. Als Belohnung gab es am Ende für jedes Kind eine Urkunde.