Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kennenlerntage 5.Klasse

Kennen lernen im „Real Life“

 

Endlich konnten die jährlichen Kennenlern Tage der 5ten Klasse der Mittelschule in Ortenburg wieder stattfinden. Mit gutem Wetter im Gepäck und unter der Aufsicht von Sandra Brooks (Klassenlehrerin) und Jonathan Hoppenstedt (Jugendsozialarbeiter) durfte die neu zusammengewürfelte Gruppe zwei Tage im Haus der Jugend in Passau verbringen. Mit dem Hin und Rückweg zur Stadt wurde gleich die erste Team Herausforderung gemeistert. Nach vorzüglicher Verköstigung, stellte sich das klasse Team dann am Nachmittag einigen Problemen, die sie nur im Team lösen konnten. So war es für die Schüler/innen eine besondere Möglichkeit Klassenkameraden intensiv kennen zu lernen. Der Abend wurde dann, ebenfalls als Team, gemeinsam unter dem Motto: „Mut macht Mut“ verbracht. Mit Bewegungsspielen begonnen wurden die angehenden Jugendlichen in das Thema Mut eingeführt und mussten ihr Können gleich unter Beweis stellen. Krönender Abschluss war eine abenteuerliche Nachtwanderung. Am nächsten Morgen wurde erneut die Oberhausburg durchquert um durch die Altstadt zum Kino zu laufen. Hier gingen die Schüler/innen mit den „Pfefferkörnern“ auf eine mutige Detektivreise und lernten mitunter, dass die Meere und ihre Lebewesen durch Plastikmüll und Abfälle verseucht werden, was katastrophale Auswirkungen auf unser Ökosystem hat. Wir sagen danke an die wunderbare Versorgung vom „Haus der Jugend“ und freuen uns zwei Tage voller Action, Spaß und Teamarbeit erlebt zu haben.

 

Kennenlerntage 2021