Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link verschicken   Drucken
 

Auf der Suche nach dem „Traumhaus“

Siebt- und Neuntklässler der Mittelschule Ortenburg besuchten die Firma Sonnleitner-Holzbauwerke in Afham

 

Um einen Einblick in die Produktionsweise eines Handwerksbetriebes zu erhalten, besichtigten die 7. und die 9. Klasse der Mittelschule Ortenburg die Firma Sonnleitner-Holzbauwerke in Afham bei Ortenburg. Seit Jahrzehnten fertigt die Firma Sonnleitner hochwertige ökologische Holzhäuser. Jede Woche verlassen zwei Häuser das Werk. Nach der Begrüßung der Schüler und Schülerinnen durch Herrn Klaus Wagner, Verkaufsleiter der Firma Sonnleitner, ging dieser kurz auf die Geschichte der Firma ein. Anschließend zeigte Herr Wagner alle Schritte des Produktionsablaufes auf, von der Holztrocknung bis hin zur Verladung der vorgefertigten Bauelemente. Bereitwillig beantwortete er nebenbei Fragen der Schüler zu Kosten, Lieferzeit oder Vorteilen eines Holzhauses gegenüber anderen Bauweisen. Höhepunkt der Betriebserkundung war die darauffolgende Besichtigung einiger Musterhäuser, bei der die Schüler und Schülerinnen die einzelnen Zimmer sowie die imposanten Möbel begutachten durften, die ebenfalls von der Firma Sonnleitner angefertigt wurden. Zum Abschluss gab es im Informationszentrum noch eine zünftige Brotzeit. Dabei nutzten einige Schüler nochmals die Gelegenheit, Fragen an Herrn Wagner zu stellen. So wollten manche wissen, ob sie eventuell ein Betriebspraktikum bei der Firma Sonnleitner machen könnten. Andere interessierte, welche Voraussetzungen zu erfüllen seien, um dort eine Lehrstelle zu bekommen.

 

Nachdem alle Fragen umfassen beantwortet waren, bedankten sich die beiden Klassensprecherinnen, Johanna Kaiser und Lea Günther, bei Herrn Wagner für dessen informative und anschauliche Präsentation der Firma Sonnleitner. Alle waren sich darin einig, dass dies ein gewinnbringender Vormittag war, der zudem eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag darstellte.

 

Sonnleitner - 1

 

19-10 - Sonnleitner - 1

 

 

19-10 - Sonnleitner - 3

 

10-10 - Sonnleitner - 2

 

19-10 - Sonnleitner - 4

 

19-10 - Sonnleitner - 5

 

19-10 - Sonnleitner - 6

 

19-10 - Sonnleitner - 7

 

19-10 - Sonnleitner - 9