Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link verschicken   Drucken
 

Kennenlerntage - 5. Klasse

Kennenlerntage 5. - 1

 

 

 

Die Kennenlerntage der 5. Klasse in Passau sind schon Tradition. Auch heuer durfte die 5. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Kathrin Petzi und der Schulsozialpädagogin Claudia Bielmeier wieder zwei spannende Tage in der Jugendherberge „Haus der Jugend“ verbringen. Ziel der Unterrichtsfahrt war es, den Kindern Wege zu einer guten Klassengemeinschaft aufzuzeigen und neue Freundschaften zu knüpfen. In verschiedensten Kooperationsübungen konnten sie ihre Kreativität und Teamfähigkeit spielerisch trainieren. Den ersten Tag rundete eine spannende Nachtwanderung ab.

Am nächsten Tag konnte nun die Burg erobert werden. In der Museumswerkstatt des Oberhauses durften die Schüler selbst tätig werden. So konnte jedes Kind am Ende einen von Hand selbst gestalteten Kupferlöffel mit nach Hause nehmen. Beim anschließenden Museumsrundgang lernten die Ortenburger Schüler noch mehr über den Alltag der Burgbewohner und des Fürstbischofs von Passau. Hinter dicken Burgmauern konnten sie sogar das Gewicht einer Ritterrüstung prüfen und konnten Kälte und Dunkelheit im Inneren der Burg hautnah nachfühlen.

Im Mittelpunkt dieser Klassenfahrt standen Spiel und Spaß, zwanglose Gespräche, gemeinsames Erleben drinnen und draußen und Anstöße zur Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft. Weit weg vom Alltag war hier ein ganz anderes Kennenlernen möglich als in der Schule.

Als es nach zwei Tagen schließlich wieder nach Hause ging, waren sich alle einig: Das war ein guter Start in eine schöne Klassengemeinschaft!

 

kennen.2019.c

 

kennel.2019.n

 

kennenlern.2019.a

 

 

kennen.2019

 

kennel.2109