Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ars Electronica Center in Linz

19-7 - Ars electronica 1

Das Linzer „Museum der Zukunft“, das Ars Electronica Center besuchte die 5. und 6. Klasse der MS Ortenburg. Die Fahrt wurde von der Firma Micro-Epsilon gesponsert, der viel daran liegt, bei den Jugendlichen das Interesse für Technik zu wecken. Die Ausstellungen des seit 1996 bestehenden Museums wurden in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Technologie neu gestaltet. Es gab drei neue Themenbereiche zu bestaunen: Künstliche Intelligenz, Globaler Wandel und Biotechnologie. Was auf den ersten Blick an Science-Fiction erinnert, ist keine Zukunftsvision, sondern das, was heute schon möglich ist: Gesichtserkennung, selbstfahrende Autos, Roboterwurm und Genschere sind nur ein paar Beispiele, die praktisch dargestellt wurden. Das Museum regt zum Nachdenken an, wohin die technischen Errungenschaften führen. Eine auf das Alter abgestimmte Führung gab einen groben Überblick, die Schüler lernten das Haus kennen konnten anschließend in Eigenregie die Eindrücke vertiefen. Es wurde viel Wert darauf gelegt, die Besucher möglichst oft einzubeziehen und selbst aktiv werden zu lassen. Highlights waren der Ausflug ins Universum und Einblicke in den menschlichen Körper - ausgestattet mit speziellen Brillen in einem 3D-Kino, dem Deep-Space. Am Ende des Schulausflugs waren sich alle einig, es war ein aufregender Tag und wieder eine Reise wert.