Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spaß an Bewegung und Natur

Mittelschule Ortenburg auf Sport- und Wanderwoche

 

Sportwoche

 

In der Arberland Akademie Regen erwartete die 6. Klasse der Mittelschule Ortenburg mit ihrer Klassenleiterin Michaela Bischl und Lehrer Johannes Heidt trotz Dauerregens ein abwechslungsreiches Aktivitäts- und Freizeitange-bot.

Nach erlebnispädagogischen Stationen folgte am Ankunftsabend eine nächtliche Fackelwanderung zur Burgruine Weißenstein. Hier erfuhren die Jugendlichen eine geheimnisvolle Sage von der Frau eines Ritters, die ihre neugeborenen Siebenlinge ertränken lassen wollte und deswegen lebendig eingemauert wurde. Sie soll noch heute als „weiße Frau“ in der Ruine herumgeistern.

Am nächsten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler nach einer idyllischen Rundfahrt mit der Bimmelbahn durch den Kurort Bodenmais in einer Glasbläserei das meisterliche Handwerk hautnah erleben und am Glasofen sogar ihre eigene Kristallglaskugel blasen. Entspannung und Spaß inmitten der Natur erlebten sie im örtlichen Silberberghallenbad mit bestem Blick auf den Bodenmaiser Hausberg. Ein Outdoorsportprogramm wie Baumklettern und Bogenschießen, sorgte am nächsten Tag für eine sportliche, wenn auch regennasse Abwechslung.

Zum Ausklang der Wanderwoche beobachteten die Mittelschüler in einer abenteuerlichen Wanderung zum Haus der Wildnis im Tier-Freigelände Przewalski-Pferde, Auerochsen und sogar einen Wolf und Luchs. Auf dem Weg dorthin wurden sie auch dank Kunstfelsenkulisse und multimedialer Elemente in einer Höhle in die Altsteinzeit entführt.

An Christi Himmelfahrt ging es mit vielen unvergesslichen Eindrücken wieder nach Hause.

 

5-19 - Regen 1

 

19-5 - Regen 2

 

19-5 - Regen 3

 

19-5 - Regen 4

 

19-5 - Regen 5

 

19-5 - Regen 6

 

19-5 - Regen 7

 

19-5 - Regen 8

 

19-5 - Regen 9

 

19-5 - Regen 10

 

19-5 - Regen 11

 

19-5 - Regen 12

 

19-5 - Regen 13

 

19-5 - Regen 14

 

19-5 - Regen 15