Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

7. Benefizkonzert an der Grund- und Mittelschule Ortenburg

1000 Euro für „Intensivkinder sinnvoll helfend e.V. Pocking“

Benefizkonzert

In der festlich geschmückten Turnhalle der Grund- und Mittelschule Ortenburg fand das 7. Be­nefiz­konzert zugunsten des Vereins „Intensivkinder sinnvoll helfend e.V.“ aus Pocking statt. Gestaltet wurde das Kon­zert von verschiedenen jungen musikalischen Talenten: Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Ortenburg, der Grundschule Neustift, der Kreis­musikschule im Landkreis Passau, der Bläserklassen 5 und 6 der evan­ge­lischen Realschule Ortenburg sowie der Jungbläser des Posaunenchors Ortenburg.

Nach den Grußworten von Rektor Thomas Lemberger stellte Iris Pribil den über 200 Gästen den Verein „Intensivkinder sinnvoll helfend e.V.“ kurz vor und zeigte auf, für welche Aufgabenbereiche – Unterstützung, Entlastung der Eltern bei der Betreuung ihrer schwerkranken Kinder, Soforthilfe bei Not­fällen – die Spenden verwendet werden.

Der Schulchor der Grundschule Ortenburg unter der Leitung von Julia Sänger stimmte die Zu­schauer mit dem Lied „Klasse! Wir singen!“ auf ein buntes musikalisches Programm ein. Fast 90 Musikerinnen und Musiker zeigten in sehr abwechslungsreichen Darbietungen, was sie in die­sem Schuljahr bereits erlernten und wie groß ihre Freude am Musizieren ist.

Gekonnt und kurzweilig führte Studienrätin Inge Schlögl als Moderatorin durch das Prog­ramm und kündigte die jungen und junggebliebenen Musiker mit ihren verschiedenen In­strumenten und Liedinterpretationen der unterschiedlichsten Genres an:

Blockflöte (Mi­riam Deger, Lea Orthuber, Madita Loferer, Antonia Wimmer, Matthias Kell­ber­ger, Antonia Findl, Theresa Kurz, Johanna Pletz), Gitarre (Artur Racaj, Miriam und Emilia Kriszt, Mila Wiß­peint­ner, Alina Hellmeier), die Jungbläser (Franziska und Elisabeth Biskupek, Hen­ry und Die­ter Pfeiffer, Gerhard Urmann), Keyboard (Valentina Mörtlbauer), Violine (Jo­han­na Kur­zen­häu­ser), Klavier (Eva Leimbruckner, Marlene Wißpeintner, Vincent Witte, Lucia Rie­singer, Ju­lia Sänger, Emilia Hartl), Steirische (Janic Labermeier), Alt-Saxophon (Carolin Wiß­peintner), Djembe (Rebecca, Mariama, Juliana, Mohamed, Bernhard Glufke), Gesang (DaZ-Kinder der Grund­schule, Josi Luther und Manuel Gräfe) sowie die Schülerinnen und Schü­ler der Bläser­klas­sen 5 und 6 der Evangelischen Realschule Ortenburg.

Ein Highlight des ersten Teils war der Auftritt von Janic Labermaier, der sich mit seinem bayerischen So­lostück auf der Steirischen beschwingt in die Herzen der Zuschauer spielte.

Mit mitreißenden afrikanischen Trommelklängen der Trommlergruppe von Herrn Glufke lei­te­te der erste Teil über zur letzten schwungvollen Darbietung vor der Pause: Die Kinder aus der DaZ-Gruppe der Grund- und Mittelschule tanzten zu dem Song „Policeman“ einen flot­ten Zumbatanz.

Auch die Pause selbst war wieder ein Highlight, denn der Elternbeirat und die Klassenelternsprecher boten unter Federführung der 1. Vorsitzenden Isabella Lindinger den Gästen viele süße und salzige ku­li­na­ri­sche Leckerbissen und verschiedenste Getränke zur Stärkung an, die reißenden Absatz fanden.

Schwungvoll eröffnete Valentina Mörtlbauer am Keyboard den zweiten Teil des Abends. Danach spielte der Ortenburger Posaunenchor in gewohnter Perfektion ein hübsches Preludio. Mit ihren au­ßer­ge­wöhn­li­chen Instrumenten beeindruckten Carolin Wißpeintner und ihr Vater die Zuschauer, die durch die Darbietung ein Alt- und nicht alltägliches Bariton-Saxophon zu hören und zu sehen be­kamen. Ein weiteres Highlight war die solistische Gesangsdarbietung von Josi Lu­ther und Manuel Gräfe, die im Duett das Lied „Stay“ von Rihanna zum Besten gaben. Als Abschluss des Abends spiel­ten die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen 5 und 6 der Evangelischen Realschule un­ter der Leitung von Franz Hofmann den Habernfeld-Landler und zuguterletzt den the­ma­tisch passenden Rausschmeißer „Wer hat an der Uhr gedreht?“

Das Benefizkonzert war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Als kleines Dankeschön bekamen alle Teilnehmer und Musiklehrer einen „Benefizkonzert-Button“ überreicht. Am Ende der Ver­an­staltung freute sich Rektor Thomas Lemberger zusammen mit der gesamten Schulfamilie und Frau Barbara Wimmer von der Musikschule, dass 1000 € (Er­lös aus Spenden und dem Verkauf des Elternbeiates) dem Verein „Intensivkinder-Sinnvoll helfend“ als kleine Unterstützung übergeben werden können.