Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berufsfindungstag der Mittelschulen

Ausbildungsmesse „Schu-Wi-Du“ der Mittelschulen Ortenburg und Aidenbach – Firmen geben Einblick in ihre Berufsfelder

 

Ausbildungsmesse

 

Bereits zum fünften Mal hatten die Mittelschulen Ortenburg und Aidenbach zu ihrem SchuWiDu –Tag (Schule -Wirtschaft und Du), der dieses Mal in Ortenburg stattfand, eingeladen. Wie schon in den Vorjahren war die Resonanz und das Interesse seitens der Betriebe sehr groß. 23 Betriebe und Firmen aus Ortenburg, Aidenbach und Vilshofen erklärten sich bereit, die Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Klasse bei der Berufsfindung und Berufsorientierung zu unterstützen und zu begleiten.

Bei der Begrüßung in der vollbesetzten Turnhalle - fast 200 Eltern und Schüler waren vor Ort - bedankte sich Rektor Thomas Lemberger auch im Namen von Verbundschulleiter Richard Detter recht herzlich bei den anwesenden Firmen für dieses große Engagement und die Bereitschaft zur Teilnahme an diesem Tag. Dies freute auch die beiden Ehrengäste Bürgermeister Stefan Lang (Ortenburg) und Karl Obermeier (Aidenbach), die sich sehr beeindruckt von dem umfangreichen Angebot des Berufsfindungstages zeigten.

Im Rahmen der Ausbildungsmesse konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern schnell und unkompliziert Kontakte zu den Firmen, die ihre Informationsstände in der Turnhalle sehr professionell und einladend aufgebaut hatten, knüpfen und Fragen über Beruf und Ausbildung stellen.

Nach der fast einstündigen Ausbildungsmesse ging es in den Klassenzimmern der Mittelschule in den Workshops weiter. Dabei hatten sich die Schüler im Vorfeld aus einer breiten Angebotspalette für zwei Veranstaltungen entschieden. Die ausgewählten Berufsfelder und deren Anforderungen wurde von folgenden Firmen und Einrichtungen präsentiert: AWO Seniorenheim Ortenburg, Bäckerei Langmeyer, Berufsschule Ernährung und Gestaltung, Elektro Bauer, Elektro Emmer, Fachschule für Altenpflege, Friseurinnung, Hagebau Segl, Kindergarten Ortenburg, Knorr-Bremse, Kfz-Labermeier und Kfz-Innung, Firma Lindner, Metallbau Haslinger, Firma Metron, Micro Epsilon, Mode Lipp, Firma Nothaft, Nutzfahrzeuge Paul, Firma Schaltbau, Firma Scheuchl, Firma Sonnleitner, Bauunternehmen Tischler, Wunsch Hotel Bad Griesbach.

Zwischen den beiden Workshops versorgte der Elternbeirat die Besucher mit Getränken, Snacks und selbstgebackenen Kuchen (u.a. Gruppe Soziales der 9. Klasse).

Abschließend konnte das Organisationsteam um Rektor Thomas Lemberger, Konrektorin Andrea Silberhorn und Lehrer Johannes Heidt ein positives Resümee ziehen und sich zusammen mit Rektor Richard Detter über eine gelungene und für alle Seiten informative und gewinnbringende Veranstaltung freuen.

 

Ausbildungsmesse 1

 

19-3 - SchuWiDu 3

 

19-3 - SchuWiDu 4

 

19-3 - SchuWiDu 5

 

19-3 - SchuWiDu 7

 

19-3 - SchuWiDu 8

 

19-3 - SchuWiDu 9