Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ortenburger Mittelschüler besichtigen das BMW-Werk in Dingolfing

 

18-11 - BMW 1

 

Am 12 .11. 2018 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse an einer Werkführung im BMW Group Werk Dingolfing teil.

 

Nach einer kurzen Präsentation im Besucherpavillon wurden alle Schüler mit Warnweste, Sender und Kopfhörer ausgestattet, um sicher und gut informiert durch die teils lauten Hallen zu kommen.

Als erstes ging es mit dem Guide durch die Montagehalle, wo z. B. die Karosserie und der Unterbau zusammengebaut („Hochzeit“) werden. Schon hier konnten alle erkennen, mit welcher Präsizion, ergonomischer Logistik (just in time / just in sequence) und automatischer Kontrolle täglich etwa 1 600 Autos an speziellen Fließbändern endgefertigt werden.

Anschließend ging es mit dem Bus weiter in den Karosseriebau, wo das Grundgerüst der Fahrzeuge aus einzelnen Pressteilen (Motorhaube, Türen, Seitenwände ...) durch verschiedene Fertigungsverfahren zusammengesetzt wird. Mehr als 2 300 Roboter schweißen, kleben, überprüfen, ... dabei die verschiedenen Stoffe (Stahl, Aluminium, Karbon, ...).

Danach besuchten die Jugendlichen das Presswerk, in dem gigantische Pressen täglich über 1 000 t Stahl in Form bringen und 127 000 Teile fertigen.

Nach der Mittagspause ging es mit dem Bus in die benachbarten Ausbildungswerkstätten. In einer einstündigen Führung wurden verschiedene Lehrberufe im BMW-Werk, z. B. Lackierer, Kfz-Mechatroniker, Industriemechaniker oder Lagerlogistiker, vorgestellt und etliche Fragen der Achtklässler beantwortet. Interessiert nahmen diese auch zur Kenntnis, dass ca. 30 % der 800 Lehrlinge aus Mittelschulen kommen.

 

Und damit endete eine überaus interessante Betriebsbesichtigung, die manche Schüler vielleicht mit einem Praktikum im Frühjahr vertiefen werden.