Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link verschicken   Drucken
 

Ortenburger Mittelschüler beim "Kennelernen" in Passau

 

Kennelerntage2018

 

Zwei wunderschöne und erlebnisreiche Tage verbrachte die 5. Klasse der Mittelschule Ortenburg mit der Jugendsozialarbeiterin Claudia Bielmeier und dem Klassenlehrer Philipp Tatai im Haus der Jugend in Passau. Dabei wurde ihnen die Möglichkeit geboten sich untereinander besser kennenzulernen und das Miteinander zu vertiefen. Kurz nach der Ankunft stand ein kleiner Ausflug in die Stadtgalerie an, welche die Schüler auf eigene Faust erkunden konnten. Gestärkt nach dem Mittagessen im Haus der Jugend wurde den Kindern die Veste Oberhaus nähergebracht. Frau Eva Sattlegger lüftete so manches Burggeheimnis und veranschaulichte eindrucksvoll, unter welchen kalten und schmutzigen Umständen die Menschen im Mittelalter leben mussten. Besonders dem Schmutz galt es jetzt entgegenzuwirken. Also auf zum Workshop „Seifegießen“. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler mit ein paar Zutaten ihre eigene persönliche Seife herstellen.

Zurück im Haus der Jugend hieß es dann Teamarbeit. Durch zahlreiche Kooperationsspiele (Stuhlkippen, Mattenrodeo, Schokofluss, u.a.) konnten die Schüler ihre Teamfähigkeit beweisen und gemeinsame Lösungswege austüfteln, wobei natürlich der Spaß immer an erster Stelle stand. Der erste Tag wurde mit einer kleinen Nachtwanderung und einem Blick über das nächtliche Passau abgerundet.

Am nächsten Tage galt es für die Schüler, trotz teils großer Müdigkeit, weitere Aufgaben in der Gruppe zu lösen und sich in der Sporthalle nochmal richtig auszutoben. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck und einem gestärkten Teamgeist trat man dann wieder die Heimreise an.

 

18-10 - Kennenlerntage 2

 

18-10 - Kennenlerntage 3

 

18-10 - Kennenlerntage 4

 

18-10 - Kennenlerntage 5

 

18-10 - Kennenlerntage 6

 

18-10 - Kennenlerntage 7

 

18-10 - Kennenlerntage 8

 

18-10 - Kennenlerntage 9

 

18-10 - Kennenlerntage 10