Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

„Technik für Kinder“ in der Mittelschule Ortenburg

 

18-4 - Technik für Kinder 1

 

In diesem Schuljahr hatten die Kinder der 5. - 7. Klasse der Mittelschule Ortenburg erstmals die Möglichkeit am Projekt „TfK - Technik für Kinder“ teilzunehmen. Es wird von der Hochschule Deggendorf unterstützt und hat zum Ziel, Schüler frühzeitig für Technik zu begeistern. An der Mittelschule Ortenburg konnte das Projekt realisiert werden, da sich die Firma Scheuchl dazu bereit erklärt hatte, die gesamten Kosten zu übernehmen. Außerdem stellte die Firma Meusel aus Passau vier ihrer Azubis (Vera Kühner, Tobias Schwarz, Max Meusel und David Kühnhammer) als Tutoren zur Verfügung. Diese machten die 18 interessierten Schülerinnen und Schülern auf kindgemäßer Weise mit den Grundlagen der Elektrotechnik vertraut. In den Monaten April und Mai durften die Kinder an fünf Nachmittagen unter fachmännischer Anleitung löten, sortieren oder zusammenstecken. Davon konnten sich Bürgermeister Stefan Lang, Geschäftsführer Udo Dinglreiter (Firma Scheuchl), Rektor Thomas Lemberger und Konrektorin Andrea Silberhorn überzeugen. So lötete man zum Beispiel aus Widerständen einen Klatschschalter, fertigte ein LED-Lauflicht oder baute eine Kinderzimmer-Alarmanlage und einen Stimmverzerrer. Besonderen Anklang fand, dass man die eigenen Werkstücke mit nach Hause nehmen durfte. Alle waren sich einig: Kinder kann man für Technik begeistern, vor allem wenn der Spaß im Vordergrund steht. Eine lohnende Investition in die Zukunft!