Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schüler der GS /MS Ortenburg verkürzen das Warten auf das Christfest

Weihnachtsfeier und Basar - 1800€ Euro für die Kinderhilfe Holzland

 

Über 500 Schüler, Eltern, Großeltern und Ehrengäste waren zur Weihnachtsfeier und dem anschließenden Basar an der Grund- und Mittelschule Ortenburg gekommen. Auf dem weihnachtlich geschmückten Grundschulpausenhof hieß Rektor Thomas Lemberger alle Gäste zusammen mit dem Schülerchor und einer kleinen Feuershow herzlich willkommen.

Im Anschluss begaben sich alle Grundschüler, verkleidet als Engel, Hirten, Soldaten, Kaufleute, Reiche und Arme, mit ihren Eltern in die liebevoll dekorierte Turnhalle, in der das moderne Krippen- Mitmach- Spiel „Geht ein Leuchten durch die Zeit“ von der Gruppe Shalom uraufgeführt wurde. Die Botschaft des Stückes, sich gemeinsam auf den Weg zu machen, dass die Welt gerechter und friedlicher wird, setzten alle Beteiligte unter der Leitung von Martin Göth mit schwungvollen Liedern und einer sehr kindgemäßen Inszenierung begeistert in die Tat um.

Den Auftakt des facettenreichen Programmablaufes der Mittelschule bildete währenddessen im stimmungsvoll dekorierten Musiksaal der Schule Henry Pfeiffer aus der 6. Klasse, der vom Posaunenchor Ortenburg unterstützt wurde. Das Lied der Bläser ließ das Publikum an diesem Abend zur Ruhe kommen und stimmte die Schulfamilie auf das nahende Weihnachtsfest ein. Die Schülersprecher Jana und Johannes führten die Anwesenden charmant sowie redegewandt durch die einzelnen Veranstaltungsbeiträge. So wiesen Sie darauf hin, dass vor allem die Schüler und Schülerinnen voller Freude und Ungeduld auf die Weihnachtsferien und den Heiligen Abend warten. Dieser Freude verliehen die Mädchen der 9. Klasse mit dem von ihnen interpretierten Song „Treat you better“ eingangs stimmgewaltig Ausdruck. In dem Gedicht die Weihnachtsmaus gingen Kinder der 7. Klasse den Spuren einer sonderbaren Maus nach, die in den Tagen vor Weihnachten die süßen Geheimverstecke aufstöbert und plündert. Unter dringendem Verdacht standen in einem Sprechstück der 6.Klasse der Nikolaus und sein kauziger Gehilfe der Krampus. Timo vom Hagen interpretierte das allseits bekannten Lied „Oh du Fröhliche“ gekonnt auf der Geige. Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse befassten sich mit dem Thema Einsamkeit an Weihnachten. In einer Geschichte wurde dargestellt, dass es auch in unserer Umgebung Mitmenschen gibt, die an Heilig Abend unfreiwillig alleine sind. Eigentlich sollten „Alt und Jung in der Vorweihnachtszeit von der Jagd des Lebens ruhn“. In dem Beitrag der Rocking Socks zeigten die Kinder der 5. Jahrgangsstufe ihre Vorfreude auf Weihnachten. In der a capella Version des Songs „Last Christmas“ zeigten Celin und Christine aus der Abschlussklasse, wie groß ihre Freude auf das nahende Christfest ist. „Tragt Gottes Licht in die Welt hinein, dann wird es nicht länger dunkel sein“. Mit diesen Worten der Schülersprecher und dem imposanten Lichtereinzug aller beteiligten Kinder und Jugendlichen verabschiedete sich die Schulfamilie Ortenburg und wies darauf hin, dass man sich in den kommenden Tagen vor Weihnachten nur auf das besinnen soll, was für einen wirklich wichtig ist. Gleichzeitig luden Sie die Anwesenden noch einmal ein, sich unter adventlicher Kulisse auf dem Grundschulpausenhof von den kulinarischen Köstlichkeiten des Elternbeirats zu überzeugen.

Auf dem festlich geschmückten Weihnachtsbasar im Foyer der Schule boten die Schülerinnen und Schüler der 1. bis zur 9. Klasse mit ihren Klassen- und Fachlehrern, sowie den Erzieherinnen der Nachmittags-betreuung allerlei selbst gebastelte Weihnachtsdekoration aus unterschiedlichen Werkstoffen wie Ton, Metall oder Holz an. Großer Beliebtheit erfreute sich wieder die „Weihnachts-Werkstatt“, in der allerlei Adventsschmuck gebastelt werden konnte.

Eine Herzensangelegenheit der Schulfamilie war es auch in diesem Jahr, mit dem Erlös des Weihnachtsmarktes anderen Menschen zu helfen. Der stattliche Betrag in Höhe von 1800€, den die Schüler und der Elternbeirat erwirtschafteten, kommt in diesem Jahr der Kinderhilfe Holzland zu gute. Ein gemeinnütziger Verein, der sich für unverschuldet in Not geratene Kinder und Familien stark macht.

 

17-12 - Weihnachtsmarkt 1

 

17-12 - Weihnachtsmarkt - 2