Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hallo Auto mit dem ADAC –

Kinder lernen mit den Augen der Autofahrer zu sehen

 

Wie schwierig es ist, den Anhalteweg eines Autos abzuschätzen, das haben die 5. und 6.-Klässler der Mittelschule Ortenburg erlebt. Bei dem Verkehrsunterricht „Hallo Auto!“ des ADAC Südbayern, den der MSC Ortenburg vermittelt hat, sollten sie lernen, mit den Augen eines Autofahrers zu sehen. Ziel war es, dass die Kinder die Gefahr eines herannahenden Autos besser einschätzen lernten. Zunächst einmal erfuhren die Schüler am eigenen Körper, dass es nicht so einfach ist, aus vollem Lauf einfach stehen zu bleiben. Noch länger dauerte es, wenn sie auf ein Zeichen hin ihren Lauf komplett abbremsen sollten.

Gemeinsam mit der Moderatorin erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Formel: „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“. Bevor ihnen demonstriert wurde, wie lang der Bremsweg bei einem Auto mit 50 km/h ist, mussten die Schüler ihre Schätzung mit Pylonen markieren. Ergebnis: Alle Schüler wären überfahren worden oder nicht sicher über die Straße gekommen.

Im letzten Teil von „Hallo Auto!“ erhielten die Schüler die Möglichkeit, als Beifahrer die Situation einer Notbremsung bei 30 km/h zu erleben. Sie durften angegurtet auf dem Beifahrersitz auf ein Flaggensignal hin mit einem Zweitpedal selbst bremsen. Ein eindrucksvolles Erlebnis, das allen zeigte, wie lebenswichtig es ist, angegurtet zu sein.