Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Cybermobbing- nicht mit uns!

Infoveranstaltung der GS/MS Ortenburg für Schüler und Eltern

Um auf die Gefahren im Internet aufmerksam zu machen, lud die Grund-und Mittelschule Ortenburg den Leiter der Staatlichen Schulberatungsstelle für Niederbayern, Herrn Studiendirektor Bruno Lux, in ihre Schule ein. In einem je eineinhalbstündigen Vortrag zeigte er den Schülern der Jahrgangsstufen 4/5, 6/7 und 8/9 zuerst die positiven und negativen Aspekte der sozialen Netzwerke auf und welche Risiken und Gefahren im Umgang damit lauern. Anschließend ging er anhand realer Fälle auf die Ursachen, Vorgehensweisen und Folgen des Cybermobbings ein. Mit Staunen reagierten die Schüler und Schülerinnen auf die Tatsache, dass sie bereits ab dem 7. Lebensjahr dafür verantwortlich seien, wenn sie zum Beispiel illegal Fotos ins Internet stellen oder im Netz Mitschüler oder andere Personen beleidigen, beschimpfen oder erpressen. Hohe Geldstrafen sind im Falle einer Anzeige in diesen Fällen zu erwarten. Am Ende seines Vortrages wies Herr Lux die Schüler eindringlich darauf hin, Cybermobbing auf jeden Fall bei der Schulleitung, den Eltern oder gar der Polizei zu melden, um sich nicht selbst zum Mittäter zu machen.

Am Abend gab Herr Lux die oben genannten Informationen unter dem Motto „Sicher unterwegs im Netz“ an die Eltern weiter. Zusätzlich erteilte er Auskünfte über urheber- und datenschutzrechtliche Aspekte und die damit verbundenen Risiken. Die Botschaft des Abends an die Eltern lautete: Das Internet und seine vielfältigen Facetten kann und sollte man den Kindern und Jugendlichen nicht vorenthalten. Wichtig hingegen ist, dass man das Thema Internet und die Aktivitäten darin in der Familie immer wieder thematisiert. Nur so kann die Grundlage gelegt werden, dass Kinder und Jugendliche sich in risikoreichen Situationen und bei Problemen vertrauensvoll öffnen.

cybermobbing.2017

cybermobbing.a

cybermobbing.b

cybermobbing.c