Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zeitung macht Spaß

In diesem Jahr nahmen die Schüler der 7. Klasse der Grund- und Mittelschule Ortenburg an dem Zeitungsprojekt „Zeitung macht Schule“ der Passauer Neuen Presse teil.

Vier Wochen lang bekamen dabei die Schüler jeden Tag die aktuelle Ausgabe der Passauer Neuen Presse an die Schule geliefert. Ziel des Projektes war es, dass das Medium Zeitung den Schülern konkret, anschaulich und lebensnah vorgestellt wird. So erfuhren die Schüler, dass die Tageszeitung alle wichtigen Bereiche des öffentlichen Lebens widerspiegelt. „Zeitung ist doch nur was für alte Leute“ war die anfängliche Meinung einiger Schüler, doch mit Zeit entwickelten die Schüler immer mehr Interesse am Zeitungslesen und mussten erkennen, dass neben dem Fernsehen, Internet und Rundfunk auch die Zeitung eine wichtige und notwendige Informationsquelle sei, ganz besonders für den Heimatraum. Wer mitreden und sich eine Meinung bilden möchte, muss informiert sein.

So wurde neben der Herausarbeitung der einzelnen Textsorten, die in einer Zeitung zu finden sind, auch aus aktuellem Anlass die Bedeutung der Pressefreiheit intensiv im Unterricht diskutiert. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Texten, Berichten und Kommentaren verstanden die Schüler, dass die Pressefreiheit ein wichtiges und schützenswertes Grundrecht in unserem Land ist.

Auch im kommenden Jahr möchten die Schüler wieder an diesem Projekt teilnehmen und eventuell dazu einen Redakteur der Passauer Neuen Presse einladen. Sicherlich wird man dann auch die „Presse“ in Passau besuchen können.

 

Bild 1