Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier an der Grund- und Mittelschule Ortenburg

Verkaufserlös  in Höhe von 2250 € für die Vilshofener Tafel

 

 

Bild 1

 

Glückliche und zufriedene Gesichter bei Schülern, Eltern und Lehrern der Grund- und Mittelschule Ortenburg und der GS Neustift ließen darauf schließen, dass auch die diesjährige Weihnachtsfeier mit anschließendem Weihnachtsmarkt wieder ein voller Erfolg war.

Nun schon zum fünften Mal konnte Rektor Thomas Lemberger auf dem vom Elternbeirat wunderschön weihnachtlich, mit Kerzen, Windlichtern und Tannenbäumen geschmückten Pausenhof, die Ortenburger und Neustifter Schulfamilie zur Weihnachtsfeier begrüßen.

 

Bild 4

 

Mit weit über 400 Besuchern war die Turnhalle der Schule bis auf den letzten Platz gefüllt. Dort fand für alle Grundschulkinder und ihre Eltern das weihnachtliche Mitmachsingspiel „David, der kleine Hirtenjunge“ von Martin Göth und der Gruppe Shalom statt.

 

 

Bild 5

 

Mit schwungvollen Liedern und einer sehr kindgemäßen Inszenierung wurden alle Grundschüler geschickt in das Geschehen der Weihnachtsgeschichte mit eingebunden.

 

Bild 2

 

Zeitgleich fand auch die Weihnachtsfeier der Mittelschule im Musikraum der Schule statt. Dort hatten die  Schüler der 5. – 9. Jahrgangsstufe ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm zusammengestellt. Neben einigen musikalischen Darbietungen von Nilay Dönmezer und einem weihnachtlichen Sketch der 6. Klasse, wurden auch nachdenkliche Worte und Bilder den Schülern und Eltern präsentiert. Die Anmerkungen, wie Weihnachten in anderen Ländern der Welt gefeiert wird, rundeten das Programm ab. Ein besonderer Höhepunkt war aber sicherlich das Weihnachtsspiel „Yoga für den Weihnachtsmann " der 5. Klasse, das mit besonders viel Applaus von den Zuhörern bedacht wurde.

 

Bild 3

 

Anschließend konnten die Besucher bei Glühwein, Punsch, frisch gebackenen Waffeln und weiteren Köstlichkeiten an den mit Windlichtern beleuchteten Stehtischen und Bänken ins Gespräch kommen. Über den gesamten Abend hinweg erfreute die Musikgruppe der „Ökumenischen Blechbläser“ die Gäste immer wieder mit weihnachtlichenLiedern.

 

Bild 7

 

In der Aula der Schule öffnete ein großer Weihnachtsbasar seine Pforten. Hier boten die Schüler von der 1. bis zur 9. Klasse selbstgebastelten Weihnachtsschmuck und Werkstücke an. Von selbstbemalten Weihnachtskarten, Sternen, Engel aus gebranntem Ton bis hin zum wetterfesten Kerzenhaus gab es viel zu bewundern und zu kaufen und so mancher Besucher freute sich sicherlich über sein endlich erstandenes Weihnachtsgeschenk.

 

Bild 8

 

Zusätzlich gab es wieder für die Kinder in den Räumen der Nachmittagsbetreuung eine große Bastelwerkstatt, in der man unter Anleitung der Lehrer und Erzieher kleine Bastelgeschenke herstellen konnte. Auch so mancher, mit großem Einsatz bastelnder Vater, konnte an den Basteltischen beobachtet werden.

 

Bild 5

 

Auch in diesem Jahr kommt der Erlös des Weihnachtsbasars der Schule und des Elternbeirats wieder einem caritativen Zweck zu Gute. Die Vilshofener Tafel wird sich sicherlich über das vorweihnachtliche "Geldgeschenk" in Höhe von 2250€ zur Anschaffung eines neuen Fahrzeuges freuen.

Erst spät lichteten sich langsam die Reihen in der Aula und auf dem Weihnachtsmarkt im Freien. So konnte die Schulfamilie auch heuer wieder auf ein gelungenes und sehr gut besuchtes Fest zurückblicken.

 

Bild 10