Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kennenlerntage der 5. Klasse der Mittelschule Ortenburg

Gemeinsam über den Dächern der Stadt Passau die Burg erobern

 

Ortenburg. Ihr erstes Schuljahr an ihrer neuen, weiterführenden Schule, der Mittelschule Ortenburg, durften die Schüler der 5. Regelklasse mit ihrer Klassenlehrerin M. Bischl und der Jugendsozialpädagogin C. Bielmeier mit zwei spannenden Kennenlerntagen in der Kultur- und Jugendherberge auf der Veste Oberhaus einleiten.

Hoch oben über der Dreiflüssestadt Passau residierten sie in alten, ehrwürdigen Gemäuern, um dort ihre Klassengemeinschaft auf spielerische und erlebnispädagogische Art und Weise zu stärken.

Trotz heftigen Dauerregens am ersten Tag gelang es der Klasse, unter mittelalterlichen Gewölben, in mehreren Spielen und Gemeinschaftsaufgaben den Teamgeist auf zu bauen. Den ersten Tag rundete eine abendliche Fackelwanderung um den Georgsberg ab.

Ganz unter dem Motto von Kreativität, Geschichte und Gemeinschaft stand der zweite Aufenthaltstag.

In der Museumswerkstatt des Oberhauses durften die Schüler selbsttätig erfahren, dass der Lebensalltag der Bürger früher sehr beschwerlich war, weil alle Produkte erst in Handarbeit hergestellt werden mussten. So konnte jedes Kind eine „von Hand“ selbst gestaltete, duftende Seife mit nach Hause nehmen.

Beim abschließenden Museumsrundgang tauchten die Ortenburger Schüler noch tiefer in den mittelalterlichen Alltag der Burgbewohner und des Fürstbischofs von Passau ein. Hinter dicken Burgmauern setzten sie sich an die „Tafel“ des Fürstbischofs, prüften das Gewicht eines Helms oder einer Ritterrüstung, steckten ihre Nase in den Gewürztopf des Fürstbischofs und konnten Kälte  und Dunkelheit hautnah in dessen Wohnräumen nachfühlen.

Zum Abschluss der Kennenlerntage waren Kommunikation und Kooperation bei einer Rallye durch die Veste Oberhaus gefragt, denn die unterschiedlichen Forschungsaufgaben konnten nur gemeinsam als Team gelöst werden.

Auf dieser Klassenfahrt hatten die Schüler Spaß und außerhalb des Unterrichts Gelegenheit, sich gegenseitig und ihre Lehrkräfte näher kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen und einmal in einer mittelalterlichen Burg zu übernachten. So kann ein froher Schulstart gut gelingen.

 

kenenlerntage.collage.2015

 

kennenlerntage.2015.b