Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bild 1

(v.l. Schulamtsdirektor K. Jeggle, Bernhard Glufke, Rektor Th. Lemberger)

 

Föderoberlehrer Bernhard Glufke 40 Jahre im Schuldienst

 

Schulamtsdirektor Klaus Jeggle und Rektor Thomas Lemberger gratulierten in einer kleinen Feierstunde an der Grund- und Mittelschule Ortenburg dem Förderoberlehrer Bernhard Glufke zum 40jährigen Dienstjubiläum. Der Schulamtsdirektor, der selber lange Zeit als Lehrer und Konrektor an der Mittelschule Ortenburg wirkte, stellte in seiner Laudatio die große Besonderheit dieses Jubiläums heraus. So kam Bernhard Glufke 1970 als Lehramtsanwärter an die Volksschule Ortenburg und blieb bis zum heutigen Tage seiner Schule treu. Dabei legte er fast 500.000 Kilometer zwischen seinem Heimatort Winzer und Ortenburg zurück, was einer Wegstrecke von sage und schreibe 12 Erdumrundungen entspricht. Des Weiteren war er einer der ersten Förderlehrer im Landkreis Passau. In den vier Jahrzehnten in Ortenburg unterstützte und förderte er nicht nur Generationen von Schülerinnen und Schülern, sondern lernte ihnen auch im schuleigenen Schwimmbad das Schwimmen und war als engagierter Sportlehrer Organisator von unzähligen Inzell-Sportwochen, Schikursen und Sportfesten. Ferner hält er seit Jahren als Schulfotograf alle Klassen und das Schulleben in Bildern fest und trägt somit zur Attraktivität der Schulhomepage und einer positiven Außendarstellung der Schule bei. Dies gilt auch für die Erstellung des Jahresberichtes, für dessen Gestaltung er seit acht Jahren als Redakteur verantwortlich zeigt. Abschließend bedankte sich auch Schulleiter Thomas Lemberger bei seinem sehr beliebten und vielseitigen Förderoberlehrer, der eine nicht mehr weg zu denkende Institution in der Schule darstellt, für seine geleistete pädagogische und kollegiale Arbeit. Für die kommenden Jahre wünschte er ihm weiterhin viel Freude, Kraft und Gesundheit. Eine kleine Powerpoint- Präsentation über das 40jährige „Förderlehrer-Dasein“ in der Schulfamilie Ortenburg und die Überreichung der Dank-Urkunde des Freistaats Bayern rundeten die Feierstunde ab.