Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

TFK

 

Technikbegeisterungskurs an der Grundschule Ortenburg

SET – Schüler entdecken Technik

 

Es wird gelötet, geschraubt, gebohrt und getüftelt – und auch die eine oder andere Brandblase stört die Kinder nicht weiter, so eifrig sind sie bei der Sache. Viel wichtiger ist ihnen, dass die LED-Taschenlampe nun endlich zum Leuchten gebracht wird und dass die Kojak-Sirene irgendwann ordentlich heult. Kinder sind geborene Entdecker, man muss sie nur etwas entdecken lassen!

Seit Anfang Juni nehmen deshalb 28 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen Neustift und Ortenburg freiwillig und am Nachmittag an einem Technikkurs für Kinder teil. „SET – Schüler entdecken Technik“ heißt das Projekt, das nach den begeisterten Reaktionen der teilnehmenden Schüler im Vorjahr nun zum zweiten Mal in zwei Gruppen im Werkraum der Grund- und Mittelschule Ortenburg durchgeführt wird. Unterstützt wird es von der Technischen Hochschule Deggendorf und vom Verein Technik für Kinder e.V.

Unter Aufsicht geschulter Tutoren bekommen sie im Laufe von sechs Nachmittagen Einblicke in grundsätzliche Zusammenhänge der Elektronik. Dass dabei das eigene Handeln der kleinen Techniker im Vordergrund steht, versteht sich von selbst. Gerade das macht den Kurs ja für die Kinder so interessant.

Die Tatsache, dass die Entscheidung für einen technischen oder handwerklichen Beruf zu 80% bereits in der Kindheit fällt, wie  wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, wird eher ihre Eltern interessieren. Äußerst wichtig ist das aber auch für die Firma Micro Epsilon, die dankenswerterweise als Sponsor nun schon zum zweiten Mal die gesamten Kosten für das Projekt übernommen hat. Zudem verzichtet die Firma aber auch an zwölf Nachmittagen auf die Arbeitskraft von jeweils zwei Mitarbeitern (Magdalena Griesbacher, Michael Seidl, Christian Schrimpf, Tobias Heller und Johannes Zauner) die stattdessen in der Schule den kleinen Technikdetektiven zur Seite stehen und ihre Sache richtig gut machen.

Selbermachen und Entdecken steigert das Selbstbewusstsein und individuelle Talente können so erkannt werden. Und wer weiß, welche beruflichen Perspektiven sich für die Ortenburger und Neustifter Schüler aus ihrem Technikbegeisterungskurs entwickeln werden.