Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

  Acht- und Neuntklässler schnupperten

  in die Arbeitswelt hinein

 

             Berufsschullehrer, Auszubildende und Geselle

          besuchten die Mittelschule Ortenburg

 

Den Mittelschülern früh einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben, ist oberstes Ziel an der Mittelschule Ortenburg. Deshalb luden die Klassenleiter der 8. und 9. Klasse, Roswitha Meisl und Johannes Heidt, den Konrektor der Berufsschule Vilshofen, Georg Bachmeier, sowie die ehemalige Schülerin Christina Dallhammer  und  Alexander Christof von der Firma Tischler Bau in Rainding ein, um von ihren Erfahrungen in Berufsschule bzw. Betrieb zu berichten.

Mittels einer Powerpoint-Präsentation gab Herr Bachmeier einen Überblick über Fächer und Ausbildungsbereiche  an der Berufsschule Vilshofen und informierte die Schüler über Unterrichts- und Ausbildungsdauer, Stundenplan, das duale Ausbildungssystem, Regelung der Schulpflicht oder schulische Möglichkeiten für Jugendliche ohne Ausbildung.

Positiv überrascht waren die Acht- und Neuntklässler, als sie erfuhren, dass man mit der Englischnote 4 im Quali- bzw. Hauptschulabschlusszeugnis und einem Gesamtdurchschnitt von 3,0 des Berufsschulzeugnisses den Mittleren Schulabschluss erreicht. Herr Bachmeier erläuterte, welche Erwartungen die Berufsschule an ihre Schüler stellt. Gerne nutzten die Schüler die Gelegenheit, Fragen an den Experten zu stellen, wie etwa bezüglich der Ausbildungsvergütung, der Urlaubstage oder des Berufsgrundschuljahres. In einer weiteren sehr informativen Unterrichtsstunde berichtete anschließend Christina Dallhammer über ihre Lehrzeit zur Metzgereifachverkäuferin sowie der Geselle Alexander Christof von den Anforderungen des Maurerberufes und vom Alltagsgeschehen im Betrieb.

Nachdem alle Fragen umfassend beantwortet waren, wurden die beiden mit viel Applaus verabschiedet. Da die Veranstaltung bei den Schülern großen Anklang fand, ist zukünftig eine Durchführung im Turnus von zwei Jahren geplant. Besonderer Dank gilt neben allen Beteiligten der Metzgerei Wollner in Ortenburg und der Firma Tischler Bau in Rainding für die freundliche Unterstützung.