Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berufsinformationen aus erster Hand:

Ausbildungsmesse und Workshops an der Mittelschule Ortenburg

 

15_3 SchuWiDu - Zeitung

 

Die Zusammenarbeit heimischer Betriebe und Firmen mit den Mittelschulen aus Ortenburg und Aidenbach konnte beim sogenannten SchuWiDu –Tag (Schule -Wirtschaft und Du) weiter intensiviert werden.

Beim nun schon dritten „Berufsinformationstag“, der dieses Mal an der Mittelschule Ortenburg stattfand, nahmen insgesamt 23 heimische Betriebe und Firmen aus Ortenburg und Aidenbach teil. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Schüler und Schülerinnen der 7. bis 9. Jahrgangstufe bei der Berufsorientierung und Berufsfindung zu unterstützen und zu begleiten.

Auf Initiative von Konrektor Geerd Budelmann ließen sich die Verbundschulen aus Ortenburg und Aidenbach etwas Neues einfallen. In Form einer kleinen Ausbildungsmesse sollten die Schüler einen möglichst schnellen und unkomplizierten Kontakt zu den Firmen, die ihre Informationsstände in der Turnhalle und auf dem Pausenhof sehr professionell und einladend aufgebaut hatten, herstellen können.

Rektor Thomas Lemberger konnte in der vollbesetzten Turnhalle weit über 200 Schüler und Eltern, die beiden Bürgermeister Stefan Lang aus Ortenburg und Karl Obermaier aus Aidenbach sowie Schulrat Klaus Jeggle herzlich begrüßen. Ein besonderer Dank galt dabei auch den Firmen für ihr großes Engagement und die Bereitschaft zur Teilnahme an diesem Tag.

Anschließend dauerte es nicht lange bis die ersten Schüler sich an die Informationsstände der Betriebe trauten und Fragen über Beruf und Ausbildung an die einzelnen Firmenvertreter stellten. Dabei hatten viele Firmen nicht nur ein umfangreiches Informationsmaterial mitgenommen, sondern an vielen Ständen konnten die Schüler auch selber Hand anlegen und somit erste praktische Erfahrungen sammeln.

Nach der gut einstündigen Ausbildungsmesse, in der teilweise schon sehr konkrete Kontakte für eine Ausbildung oder ein Praktikum geknüpft wurden, ging es in den Klassenzimmern der Mittelschule in sogenannten Workshops für die Schüler weiter. Dabei hatten sich die Schüler im Vorfeld schon aus einer breiten Angebotspalette für zwei Veranstaltungen entschieden, in denen sie nun von den Firmenvertretern weitere Informationen über die ausgewählten Berufsfelder und deren Anforderungen bekamen.

Zwischen den beiden Workshops versorgte der Elternbeirat die Besucher mit Getränken, Snacks und selbstgebackenen Kuchen.

Erst am späten Nachmittag verließen die letzten Schüler das Schulgebäude. So konnten abschließend die beiden Rektoren Thomas Lemberger (Mittelschule Ortenburg) und Richard Detter (Mittelschule Aidenbach) ein positives Resümee ziehen und sich über eine gelungene und für alle Seiten informative und gewinnbringende Veranstaltung freuen.

 

15_3 SchuWiDu - Collage 1

 

15_3 SchuWiDu - Collage 2

 

 

schuwidu 1

 

schuwidu 2

 

schuwidu 4

 

Schuwidu 18

 

schuwidu 5

 

schuwidu 16

 

schuwidu 7

 

schuwidu 10

 

schuwidu 17

 

schuwidu

 

schuwidu 13

 

schuwidu 15