Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

PACK MA´S!

PäPiG und JaS - „Pack ma’s!“ gemeinsam gegen Gewalt

 

Wenn Gemeindejugendpflege und Jugendsozialarbeit an Schulen zusammenarbeiten, kann einfach mehr erreicht werden. Das zeigte sich einmal mehr an der gelungenen Durchführung von „Pack ma’s!“ – einem Präventionsworkshop zu den Themen Gewalt, Umgang mit Konflikten in der (Klassen-) Gemeinschaft und Zivilcourage – in der 7. Klasse der Grund- und Mittelschule Ortenburg. Am 02. und 03.02.2015 konnten die Schülerinnen und Schüler intensiv ihr eigenes Verhalten auf den Prüfstand stellen, spiegeln und neue Handlungskompetenzen hinzugewinnen, z.B. wie man als Opfer oder Helfer sinnvoll und gefahrfrei reagieren kann oder gefährliche Situationen verlässt. Rollenspiele und Selbsterfahrung spielen in dem Konzept eine zentrale Rolle. „Wenn Jugendliche eine schwierige Situation selbst einmal durchleben, neue Verhaltensmöglichkeiten erfahren und direkt ausprobieren können, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch in der Praxis umgesetzt werden“, so Gemeindejugendpflegerin Sandra Straube (Pädagogisches Personal in Gemeinden). Gemeinsam mit der Jugendsozialpädagogin der Schule (JaS) Claudia Bielmeier konnte der Workshop organisiert und pädagogisch sinnvoll durchgeführt werden. Neben den immer größer werdenden Leistungsanforderungen an die Schülerinnen und Schüler spielen auch soziale Defizite im (Schul-)Alltag eine zunehmende Rolle. Kinder und Jugendliche sind Gewalt und ihren Folgen öfter ausgesetzt als Erwachsene, wobei gleichzeitig geringere Handlungsmöglichkeiten befähigt sind. Mehr Möglichkeiten im Handeln kann somit ganz nebenbei ein bedeutendes Maß an Selbstvertrauen bewirken. Ein Mehr an Zivilcourage und der richtige Umgang mit Gewalt für Kinder und Jugendliche waren Ziele dieser abwechslungsreichen und lehrreichen Stunden. Damit die neuen Erfahrungen und Erkenntnisse im Alltag nicht gleich wieder untergehen, wurde bereits ein Reflexionstreffen mit den Teilnehmern für Mitte März geplant. Dieses Treffen findet diesmal direkt im Jugendtreff „Bunker Kuntabund“ der Gemeinde Ortenburg statt.

 

 

Pack ma´s 1

 

 

Weitere Bilder =   bitte hier  klicken!!!