Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

In der Gewalt der neuen Medien

 

An der Mittelschule Ortenburg stand vergangene Woche eine interessante und lehrreiche Veranstaltung mit dem Titel „In der Gewalt der neuen Medien“ auf dem Stundenplan. Dabei handelt es sich um eine Ausstellung des Kreisjugendrings Passau für Jugendliche, die sich auf verschiedenen Plakaten mit neuen Medien, allen voran dem Internet, sowie damit verbundenen möglichen Gefahrenquellen beschäftigt.

Mitarbeiter des Kreisjugendrings waren der Einladung der Schulsozialpädagogin Claudia Bielmeier gefolgt und informierten die Schülerinnen und Schüler der 7. - 9. Klasse zusätzlich zur Ausstellung über wichtige Themen, mit denen die Jugendlichen tagtäglich zu tun haben, über die sie aber oftmals nur wenig wissen.

So mussten die Schüler, die klassenweise jeweils zwei Unterrichtsstunden teilnahmen, zunächst an der Tafel ankreuzen, welche Internetseiten sie besonders häufig nutzen. Facebook, youtube, WhatsApp, Twitter, Instagram, ask.fm und weitere Seiten wurden genannt. Anschließend wurden die Schüler darauf hingewiesen, wie wichtig es für den persönlichen Schutz sei, nicht leichtfertig und unüberlegt persönliche Daten und Bilder im Netz zu hinterlassen. Diese Informationen können nämlich nur schwer wieder entfernt werden und machen in besonderer Weise angreif- und verletzbar.

Des Weiteren wurde darauf eingegangen, welche Inhalte man in das Internet stellen bzw. herunterladen darf, ohne sich strafbar zu machen. In diesem Zusammenhang wurde auch das Thema „Cybermobbing“ besprochen. Neben möglichen Ursachen wurden wertvolle Tipps gegeben, wie man sich davor schützen kann bzw. welche gesetzlichen Maßnahmen die Folge sein können.

Ebenfalls zur Sprache kam das sogenannte Cyber-Grooming, also die sexuelle Belästigung im Internet durch Erwachsene, wie man es verhindern kann und welche Sicherheitsregeln zu beachten sind.

An der aufmerksamen und fleißigen Mitarbeit der Schüler konnte man leicht erkennen, wie aktuell, brisant und damit sehr wichtig eine Auseinandersetzung mit den Themen dieser Veranstaltung war. 

 

15-2 Gewalt 1

 

15-2 Gewalt 2

 

15-2 Gewalt 3

 

15-2 Gewalt 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15-2 Gewalt 6