Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„450 Jahre Reformation in Ortenburg“

Projekttag der Klassen 1 – 7 an der Grund- und Mittelschule

 

Wie bereits mehrmals berichtet, feiert die evangelische Kirchengemeinde Ortenburg in diesem Jahr den 450. Jahrestag der Einführung der Reformation durch Reichsgraf Joachim von Ortenburg. Die Grund- und Mittelschule zeigte ihren Schülern die Wichtigkeit dieses Ereignisses unter anderem mit der Durchführung eines Projekttages zu diesem Thema.

An diesem besonderen Schultag, der von den beiden Lehrerinnen Inge Schlögl und Christiane Seitz bestens vorbereitet und organisiert wurde,  arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 1. – 7. Jahrgangsstufe klassenübergreifend. Sie konnten sich im Vorfeld aus 14 möglichen Workshops zwei auswählen. Für viele war das gar nicht so einfach, denn mit großem Einsatz und vielen guten Ideen war es den Lehrkräften gelungen, eine Fülle an motivierenden Themen anzubieten. Die Palette reichte vom Singen und Musizieren über das Kochen und Essen bis hin zum Spielen wie zur Zeit der Reformation. Daneben wurde eifrig wie damals gedruckt, geschrieben und das Entstehen der ersten gedruckten Bücher erforscht. Einige Gruppen erlebten die Ortenburger Geschichte vor Ort bei einem Besuch in der Marktkirche oder bei einem Erlebnisspaziergang durch Ortenburg. Weitere Kinder durften erfahren und erleben, wie Apfelsaft gemacht wird und diesen natürlich auch gleich kosten. Eine alte Sage vom Grafenraub in Ortenburg wurde gelesen und kreativ ausgestaltet und die ersten „Ortenburger Apfeltaschen“ wurden liebevoll mit Apfelmotiven bedruckt. In einem Workshop wurde sogar der ganze Ortenburger Marktplatz, dessen Anlage auf Graf Joachim zurückgeht, aus bemalten und beklebten Tetrapacks detailgetreu nachgebaut.

Die Ergebnisse dieses Projekttages werden nun zum Teil in der Schule ausgestellt, sie werden aber auch in Form eines Portfolios in die Ausstellung im Kantorenhaus integriert, die am 28.4. feierlich eröffnet wird.

 

reformation.2013.a

 

reformation.2013

 

reformation.2013.b

 

reformation.2013.c

 

reformation.2013-d

 

reformation.2013.e

 

reformation.2013.f

 

reformation.2013.g

 

reformation.2013.h

 

reformation.2013.j

 

reformation.2013.k

 

 

 

reformation.3024-l

 

reformation.2013.m