Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

 

Feuerwehr probt den Ernstfall - Feueralarm an der Volksschule Ortenburg

 

Bei der diesjährigen Feueralarmübung staunten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Hauptschule Ortenburg nicht schlecht, als mit Blaulicht und Martinshorn die Feuerwehr zu ihrer Schule anrückte. Angenommen wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung im Bereich der Fahrradhalle. Sehr zügig und geordnet begaben sich die Schulklassen der Volksschule nach der Alarmdurchsage ins Freie. Eine Person wurde vom Schulleiter Thomas Lemberger der Feuerwehr als vermisst gemeldet. Diese wurde mit der Drehleiter der Feuerwehr Vilshofen vom Kommandanten Siegfried Haslinger persönlich aus dem oberen Stockwerk gerettet. Die Feuerwehr Ortenburg zeigte inzwischen, wie ein Löschangriff mit dem Schnellangriffsschlauch und einem Wasserwerfer aussehen kann.

Simon Loher, Kommandant der Feuerwehr Ortenburg, informierte die Schüler und Lehrer welche Punkte in einem Ernstfall beachtet werden müssen. Da die größte Gefahr nicht vom Feuer alleine ausgeht, sondern vom entstehenden Rauch, der sich in einem Gebäude schnell ausbreiten kann, sei es besonders wichtig Panik zu vermeiden, Fenster und Türen zu schließen, und am Sammelplatz die Schülerinnen und Schüler auf Vollzähligkeit zu überprüfen. Nur so sei es der Feuerwehr möglich schnell und effektiv helfen zu können.

Die Feuerwehrmänner der Ortenburger Wehr demonstrierten im weiteren Verlauf, wie man einen Feuerlöscher aktiviert und einsetzt, um damit einen Entstehungsbrand löschen zu können. Im Anschluss konnten sich mutige Schüler und Lehrer noch selbst dieser Herausforderung stellen und übten das Ablöschen der Flammen. Nach der guten Bewertung der Übung durch den Kommandanten, konnten die Schülerinnen und Schüler wieder zurück in ihre Klassenzimmer mit der Gewissheit, dass im Ernstfall die Feuerwehr schnell vor Ort ist und  in der Lage ist, den Brand und den entstehenden Rauch sehr effektiv und rasch zu bekämpfen.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden FFW aus Ortenburg und Vilshofen!

 

Feuerweh.2010

 

feuerwehr.2009.a