Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Robotics im Unterricht

Robotics

 

Lego-Roboter in Aktion

 

Die Mittelschule Ortenburg konnte mittels einer sehr großzügigen Spende der in Dorfbach ansässigen Firma Micro-Epsilon den Informatikraum mit Lego-Robotern ausstatten.

Auf den Geschmack kam die 9. Klasse im Informatikunterricht die Firmen-Zweigstelle in Ortenburg besichtigen. Tief beeindruckte der riesig große Roboter in Aktion, der hier so programmiert wurde, dass er am Fließband neue Autos nach Lackfehlern absuchen kann. Herr Achim Sonntag erklärte praktisch und anschaulich Details zum Thema Robotik. Dadurch angespornt wurden die Roboter in mühevoller Kleinarbeit zusammengebaut, wobei sich auch die Mädchen gleichermaßen fit zeigten.

Im Rahmen eines Unterrichtsbesuches bedankte sich ein Lego-Roboter persönlich bei Herrn Achim Sonntag. Stellvertretend für den Sponsor und Geschäftsführer Herrn Karl Wisspeintner konnte er im Unterricht die ersten Programmierversuche beobachteten. Erstaunt über die Bandbreite der Möglichkeiten versprach er beim nächsten Besuch, seinen alten Lern-Roboter mitzubringen.