Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schule trifft Wirtschaft

 Mittelschule Ortenburg trifft Wirtschaft

 

Im Rahmen des diesjährigen Netzwerktreffens unter dem Motto “My way – ein Beruf für mich” trafen sich die Lehrer und Fachlehrer der Mittelschule Ortenburg mit Vertretern örtlicher Betriebe und den beiden Bürgermeistern Johann Halser und Stefan Lang. In seiner Präsentation informierte Rektor Thomas Lemberger über die zahlreichen Schritte, die die Mittelschule Ortenburg zur vertieften Berufsorientierung unternimmt. Gleichzeitig zeigte sich erfreut, dass in den letzten Jahren nahezu alle Schulabgänger der Mittelschule Ortenburg eine Lehrstelle bekamen, oder sich schulisch weiterbildeten. Konrektor Wolfgang Zehetmair ließ das im letzten Jahr begonnene Patenschaftsprojekt Schule -Wirtschaft für die 7. Klasse Revue passieren, das auch in diesem Jahr dank der Bereitschaft der Betriebe fortgeführt werden kann. In einer interessanten Diskussion wurden im Anschluss die Möglichkeiten der Zusammenarbeit der örtlichen Wirtschaft mit der Mittelschule Ortenburg weiter vertieft. Das zweite Treffen dieser Art diente erneut dazu, wieder Danke zu sagen, für die Bereitschaft der Firmen, dass sie jährlich in ausreichender Zahl Praktikumsplätze bereitstellen. Hierfür hatte die Hauswirtschaftsgruppe der Klasse 9 zusammen mit ihrer Fachlehrerin Frau Roswitha Bichlmeier ein schmackhaftes Buffet zubereitet. In diesem angenehmen und zwanglosen Rahmen konnte man sich gut im persönlichen Gespräch austauschen. Zum Abschluss betonte Bürgermeister Halser nochmals, dass die Mittelschule Ortenburg in ihrem Bestand gesichert sei und er über das gemeinsame Engagement der Mittelschule und der örtlichen Wirtschaft auch angesichts des zukünftigen Lehrlingsmangels sehr erfreut sei.

 

Wirtschaft

 

Wirtschaft.1

 

Wirtschaft.2

 

Wirtschaft.3