Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsmarkt 1

 

Eindrucksvoller Weihnachtsmarkt an der
GS/MS Ortenburg

Weihnachtsfeier, Basar und Bastelwerkstatt 

für Menschen in Not

 

„Alle Jahre wieder“ - letzte Woche war es soweit - der Weihnachtsmarkt der Grund- und Mittelschule Ortenburg öffnete wieder seine Pforten. Ein abwechslungs-reiches und tolles Programm versetzte die anwesenden Eltern, Schüler und Lehrer in Vorweihnachtsstimmung.

Zu Beginn der Feier begrüßte Rektor Thomas Lemberger zusammen mit dem Schulchor die weit über 400 Besucher und Mitwirkenden auf dem mit vielen Kerzen und Windlichtern erleuchteten Pausenhof.

Anschließend fand in der Turnhalle für alle Grundschulkinder und ihre Eltern das weihnachtliche Mitmachsingspiel „Die Maus im Krippenstroh“ von Martin Göth und der Gruppe Shalom statt. Mit schwungvollen Liedern und einer sehr kindgemäßen Inszenierung wurden alle Grundschüler, die als Schneeflocken, Bäume, Tiere des Waldes, Windkinder und Eulen verkleidet waren, geschickt in das Geschehen um die kleine Maus Felicitas und Maria und Josef einbezogen.

Zeitgleich fand die Weihnachtsfeier der Mittelschule im Musikraum statt. Die Schüler der 5. – 9. Jahrgangsstufe hatten ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm zusammengestellt. Neben einigen musikalischen Darbietungen und weihnachtlichen Gedichten, wurden auch Gedanken und Anmerkungen zum Weihnachtsfest in anderen europäischen Ländern von den Schülern vorgetragen. Ein besonderer Höhepunkt war aber sicherlich das Weihnachtsspiel „Das Wunder der Nacht“ der 5. Klasse, das mit besonders viel Applaus von den Zuhörern bedacht wurde.

 

 

Weihnachtsmarkt 2

 

 

Anschließend konnten die Besucher auf dem vom Elternbeirat und Schülern weihnachtlich geschmückten Pausenhof bei Glühwein, Punsch, Plätzchen, frisch gebackenen Waffeln und weiteren Köstlichkeiten an den illuminierten Stehtischen ins Gespräch kommen.
Wem noch Kleinigkeiten zum Verschenken fehlten, der wurde bestimmt auf dem Weihnachtsmarkt in der Aula der Schule fündig. Hier boten die Schüler von der 1. bis zur 9. Klasse selbstgebastelten Weihnachtsschmuck, Werkstücke und so manche Leckerei an. Von kunstvoll bemalten Weihnachtskarten, Sternen und Tischlaternen, bis hin zum Vogelnistkasten gab es viel zu bewundern und natürlich auch zu kaufen.

Besonders die jüngeren Besucher des Weihnachtsmarktes fand man mit viel Eifer und Freude in der großen Bastelwerkstatt in den Räumen der Nachmittagsbetreuung wieder. Hier konnte man unter Anleitung Kerzen ziehen, Duftorangen herstellen, mit Papier basteln und Buttons fertigen.

 

 

Weihnachtsmarkt 3

 

 

Großes Ziel des Weihnachtsmarktes ist es „Menschen in Not“ zu helfen. Mit dem beachtlichen Verkaufserlös  in Höhe von 1100€ soll nun der schwer erkrankten 15jährigen Schülerin der evangelischen Realschule Christina Obermüller und ihrer Familie finanziell geholfen werden. Christina erkrankte im März 2014 plötzlich an der heimtückischen,  sehr seltenen (400 Fälle weltweit) Gehirnentzündung Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis. Nach einem dramatischen Krankheitsverlauf mit schweren psychischen Beeinträchtigungen und lebensbedrohlichen Situationen (u.a. Herzstillstände,  ), Chemotherapien, zahllosen Behandlungen und Untersuchungen (München, Berlin), befindet sich Christina nach siebenmonatigen Krankenhaus-aufenthalt in einer Reha-Maßnahme am Bodensee. Neben der quälenden Ungewissheit über den weiteren Verlauf der Krankheit, wird die finanzielle Belastung auf Grund von Fahrten, Kosten für Unterkünfte der Begleitperson immer größer und belastender. Die Schulfamilie hofft  mit dieser Spende einen kleinen Beitrag leisten zu können, die Not ein wenig zu lindern.

 

Weihnachtsmarkt 4