Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vorlesetag 2014

Vorlesetag

 

 

Vorlesetag an der Grundschule Ortenburg

 

Vorlesen öffnet Kindern die Welt, und gemeinsam mit ihnen in spannende Geschichten einzutauchen, das macht auch großen Spaß.

 

Deshalb beteiligten sich auch dieses Jahr wieder einige Klassen am 11. Bundesweiten Vorlesetag 2014, einer gemeinsamen Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Er hat das Ziel, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken.

 

Am Freitag, dem 21.November 2014 kam Frau Monika Deger, Angestellte der Gemeindebücherei Ortenburg, in die Klasse 3a und las aus der Geschichtensammlung, die die Initiatoren zum 10. Vorlesetag zusammengestellt haben: Komm, ich lese dir vor!

Frau Deger wählte zwei spannende Geschichten aus, den „Regenmacher von Salamanca“ von Ursel Scheffler und den „Bücherfresser“ von Cornelia Funke.

Die Schüler waren von Pedros Erfindungen, einem Regenwolkenabsauger, der Regenkanone sowie vom Regenwolkenfänger so fasziniert, dass sie anschließend gleich gemalt wurden. Auch die geheimnisvolle Bücherhöhle im Dachboden aus der zweiten Geschichte wurde so anschaulich und lebendig geschildert, dass die Schüler diese gleich nachbauen wollten.

Mit einer Urkunde vom Bundesweiten Vorlesetag bedankten sich Frau Stockbauer und die Klasse 3a für die gemeinsame Reise in zwei verschiedene Fantasiewelten bei ihrer engagierten Lesepatin.

 

 

Bereits am Donnerstag, den 20.11.14 besuchte Herr Kahlert die Schüler der Klassen 1a und 1b und trug die lustige Geschichte von den Krumpflingen vor. Er fesselte die Kinder eine Stunde lang mit den Erlebnissen der kleinen, grünen Wesen.

 

 

 

Am Vorlesetag bekam die Klasse 2b Besuch von Frau Schwarzbauer, die den Kindern die Geschichte von „Varenka“ vorlas – eine alte russische Sage. Jedes Kind bekam außerdem von ihr einen kleinen Stein geschenkt, der ihnen beim „gut Zuhören“ eine Hilfe sein sollte. Die Schüler lauschten somit aufmerksam und waren fast traurig, als die spannende Geschichte dann zu Ende war.

 

Angelina Bumann, Praktikantin im letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin, aus unserer Nachmittagsbetreuung war die Lesepatin der Klasse 3b. Sie las aus den „Geschichten vom Franz“ von Christine Nöstlinger.

 

Die Klasse 4b lud Herrn Ralf A. Franz ein, der die Schüler mit dem Buch: „Die fabelhafte Miss Braitwhistle „ von Sabine Ludwig begeisterte.