Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Ortenburger Fünftklässler verbrachten ihre Kennenlerntage in Passau vor der historischen Kulisse der Veste Oberhaus.

 

Kennenlerntage – eine schöne Tradition in Ortenburg

Wie jedes Jahr machte sich die 5. Klasse der Mittelschule Ortenburg im Oktober auf dem Weg nach Passau, um dort zwei schöne Tage zu verbringen. In diesem Jahr war zum ersten Mal die Jugendherberge „Haus der Jugend“ das Ziel. Zwei Tage durften die 23 Schüler dort zusammen mit der Klassenlehrerin Kathrin Petzi und der Schulsozialarbeiterin Claudia Bielmeier zu Gast sein.

In diesen zwei Tagen gab es neben vielen Kennenlern- und Gemeinschaftsspielen auch eine Wanderung nach Passau, sowie einen Museumsbesuch in die Veste Oberhaus mit anschließender Burgrallye.

Im Mittelpunkt standen Spiel und Spaß, zwanglose Gespräche, gemeinsames Erleben drinnen und draußen und Anstöße zur Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft. Weit weg vom Alltag war hier ein ganz anderes Kennenlernen möglich als in der Schule.

Als es nach zwei Tagen schließlich wieder nach Hause ging, waren sich alle einig: Das war ein guter Start in eine schöne Klassengemeinschaft!

 

 

 

Viele gemeinsame Spiele gehörten zum Freizeitprogramm.