Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schule vor Umbau - 07.14

 

Auf den ersten Blick wirkt das Schulgebäude ja noch ganz gefällig. Aber 30 Jahre Schulbetrieb nagten doch kräftig. So entschloss sich der Gemeinderat zu einer Generalsanierung. Mit der Durchführung wurde das Ingenieurbüro Witzlinger (Vilshofen) beauftragt. Die Fenster wurden ausgetauscht und damit traf man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:

Die dringend notwendige Wärmeisolierung und das PCB-Problem konnten so gelöst werden.

 

Im Rahmen der Generalsanierung wurde nun das Hallenbad geschlossen und an dieser  Stelle entstand eine komplett neue Turnhalle. In den Sommerferien 2004 begann nun der 1. Bauabschnitt der Generalsanierung (Hälfte des Schulhauses und Schwimmbadabriss).

 

Die folgenden Bilder zeigen die einzelnen Baufortschritte bei der Hallenbadentkernung und der Anfertigung der Treppe, die zur neuen Turnhalle führt:

 

Turnhalle1 - 08.14

 

Schwimmhalle

 

Turnhalle4 - 08.14

 

Turnhalle5 - 08.14

 

In der ersten Phase der Generalsanierung wurde das Gebäude in den Rohbauzustand versetzt und es erfolgte die Heizung- Sanitär- und Elektromontage und das fachgerechte Auswechseln sämtlicher Fenster, sowie die Vorbereitung eines Aufzugschachtes.

Ende Dezember waren alle Fenster des 1. Bauabschnittes eingebaut, die Heizkörper montiert, die Außendämmung angebracht und auch die Außenfassade an der Westseite mit Wellblech versehen. Im Januar erfolgte dann das Anbringen der Decken in den Räumen.

 

Klassenzimmer - 08.14

 

Aufzug - 08.04

 

Flur - 08.04

 

Keller - 08.04

 

Baustelle - 08.04

 

Dämmung - 08.04

 

In den Monaten September und Oktober wurden alle Fenster gesetzt und mit der Anbringung der Außendämmung begonnen!

Zum Schuljahresbeginn im September 2004 konnten bereits die ersten Räume (Hauswirtschaft, Textilarbeit, Werken) bezogen werden.

 

Werkraum

 

In der letzten Tagen vor den Pfingstferien bezogen wir nun den neu renovierten Teil der Schule.

Der Umzug in die neuen Klassenzimmer klappte reibungslos.

Auch die Schulleitung und das Sekretariat konnten nach den

 

Pfingstferien in die neuen Räume umziehen. Mit Hochdruck wurde nun an der Fertigstellung der neuen Turnhalle gearbeitet.

 

Turnhalle

 

Seit Beginn des Schuljahres 2005/06 konnten wir nun die neue Turnhalle benützen.

Die alte Turnhalle wurde nun auch saniert und bekam einen neuen Schwingboden und eine Erneuerung des Sanitärbereiches.  

 

Lehrerzimmer

 

Rektorat

 

Nach Bezug aller Klassenräume, Lehrerzimmer und Bibliothek zu Beginn des Schuljahres lief

nun der letzte Teil der Sanierung: 

Fertigstellung der Pausenhalle mit Neben- und Verkaufsraum, Ausbau der Räume der Ganztagsbetreuung und Fertigstellung der Außenfassade.

 

Aula

 

Aula2

 

Ganztagsbetreuung

 

Ganztagsbetreuung2

 

Außen

 

Schulansicht - 09.06