Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kabarett zum Thema „Mobbing“ an der Evangelischen Realschule Ortenburg

Am Mittwoch, dem 15.10.2014, besuchten die Schüler der Evangelischen Realschule zusammen mit der Mittelschule die Aufführung des niederbayerischen Musikkabarettisten Wolfgang Berger, alias „Der Fälscher“, der mit Witz, aber auch Ernsthaftigkeit durch das Stück führte. Immer wieder bezog er auch die Schüler mit ein, indem er sie durch Fragen zum Nachdenken über ihre Gewohnheiten anregen wollte. Untermalt wurde das Stück durch Gesangseinlagen, an denen sich die Schüler beteiligen durften, sowie Vorführungen des so genannten „Youth TV“, in dem immer wieder aktuelle Themen, vom Kabarettisten in amüsanter Jugendsprache parodistisch aufbereitet, beispielhaft vorgeführt wurden.

Durch das 90-minütige Stück, das in der Turnhalle der Evangelischen Realschule aufgeführt wurde, sollten den Schülern Werte wie Toleranz und Respekt näher gebracht werden. Einen besonderen Schwerpunkt legte „Der Fälscher“ dabei auf die Sensibilisierung für das gesellschaftliche Problem Mobbing.

 

Theater 3

 

 

Theater 2

(v. l. Schülersprecher der Mittelschule, W. Berger, Schülersprecher der Realschule)

 

 

Jana aus der 6. Klasse der Mittelschule hat das Theaterstück wie folgt erlebt: