Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mutige Wasserforscher besuchen die Umweltstation Isarmündung

 

Ortenburg. Was ist ein Wasserfloh? Sind Libellenlarven gefährliche Räuber? Welche Tiere gibt es überhaupt im Teich? Das alles konnten die Klassen 4a und 4b der Grundschule Ortenburg mit ihren Lehrerinnen Frau Filipp und Frau Stockbauer im Rahmen einer Gewässererkundung an der LBV-Umweltstation Isarmündung in Moos selbst erforschen. Ausgestattet mit Sieben und Keschern gingen sie unter Anleitung von Referentin Frau Baumann mit Gummistiefeln oder gar barfuß auf die Suche nach Wasserlebewesen. Mit einer beachtlichen Ausbeute ging es zurück in den Experimentier- und Schulungsraum, wo die Wassertiere unter dem Mikroskop beobachtet und bestimmt wurden. Fasziniert betrachteten die Schulkinder eine Kaulquappe oder bestaunten, wie gerade ein Gelbrandkäfer ein anderes Wassertier bekämpfte in vielfacher Vergrößerung. Die kleinen Forscher erstatteten sich anschließend gegenseitig Bericht, was sie alles entdeckt hatten. Ein Besuch des Erlebnisspielplatzes auf dem Gelände rundete den Ausflug ab. Dieser etwas anders gestaltete, sehr informative Unterrichtstag war die Belohnung für die von den Schülern durchgeführte Haus- und Straßensammlung des Landesbunds für Vogelschutz in Bayern.   

 

Isarmündung

 

Isarmündung 2