Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

AKTIONSTAG MUSIK IN BAYERN

ZusammenSingen

an der Grundschule Ortenburg

4. bis 6. Juni 2014

 

Die Grundschule Ortenburg beteiligte sich zum zweiten Mal an diesem Aktionstag, der vom BLKM (der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik) ausgerichtet wurde. Bei diesem Aktionstag geht es darum, verschiedene Gruppen und Personen miteinander zum Singen zu bringen.

Da das Motto in diesem Jahr „Unsere Heimat in der Musik“ war, lag es nahe, mit dem Heimatverein „D’Wolfachtaler Unteriglbach“ zusammenzuarbeiten.

Bettina Riemer und Rainer Diewald kamen am 4.6. zusammen mit dem Vereinsmusiker Matthias Eichlseder in die Schule und lehrten die Schüler der Klasse 2b und ihrer Lehrerin Laura Höng-Aussems den Volkstanz „Ennstaler Polka“, zu sie dem das Lied „Hansl, tanz mit mir“ gelernt hatten.

Als nächstes kamen die Schüler der  Klasse 2a und ihre Lehrerin Cornelia Seiler an die Reihe. Sie lernten von den beiden Experten den „Siebenschritt“ und konnten bereits das dazu passende Lied „Schwesterlein, komm tanz mit mir“ singen.

Anschließend tanzte je ein Kind aus der 2a mit einem aus der 2b. Die Kinder der beiden Klassen lehrten sich die zwei Tänze mit den beiden Liedern gegenseitig und hatten dabei viel Spaß.

Die Klassen 3b und 4a bekamen am 6.6. nacheinander Besuch von Musikwartin Mariele Bernkopf sowie Chiara Ebner und Rebekka Bernkopf, die beide 8 Jahre alt sind und singen und Geige spielen können. Die beiden Mädchen spielten und sangen den staunenden Kindern das nicht ganz ernst gemeinte Lied „Die tapfere Feuerwehr“ vor. Anschließend lehrten sie zusammen mit Mariele Bernkopf die beiden Klassen das Lied zu singen. Matthias Eichlseder begleitete die Musik und den Gesang auf dem Akkordeon.

 

Die Klasse 4b lernte am 6.6. von ihrer Musiklehrerin Inge Schlögl und von Matthias Eichlseder das Lied „Mia samma de lustigen Hammerschmiedsgselln“. Dazu tanzten vier Kinder aus der Klasse, die zur Kindertanzgruppe des Heimatvereins „D’ Wolfachtaler Unteriglbach“ gehören, in Tracht den „Klatschwalzer“ vor und verdienten sich dadurch den nicht geringen Respekt ihrer Mitschüler. Anschließend zeigten diese Kinder ihren Klassenkameraden, wie die Klatschfigur dieses Tanzes geht und am Ende der Stunde konnten alle Kinder das Lied singen und dazu klatschen.

Daneben fanden aber auch Aktionen statt, bei denen das Motto „Unsere Heimat in der Musik“ etwas anders aufgefasst wurde, was durchaus im Sinne der Veranstalter war. Man kann ja immer auch seine persönliche Heimat in der Musik haben oder finden.

Die Kinder der Klasse 1b gingen, um dies zu vermitteln, mit ihrer Lehrerin Julia Voggenreiter am 4.6. in den evangelischen und am 5.6. in den katholischen Kindergarten, um dort gemeinsam mit den Kindergartenkindern und ihren Erzieherinnen zu singen. Viel Freude hatten alle u.a. mit dem  Lied „Der Floh“.

Die Schüler der Klasse 3a besuchten zusammen mit ihrer Lehrerin Ulrike Rudel und ihrer Musiklehrerin Inge Schlögl einige Bewohner des Seniorenheims „Inge-Gabert-Haus“ in Ortenburg in der schön dekorierten Eingangshalle. Zuvor hatten die Kinder im Musikunterricht insgesamt zehn Kinderlieder aus einem alten Grundschulmusikbuch gelernt und geübt, wie etwa „Ein Jäger aus Kurpfalz“. Mit Hilfe eines extra zusammengestellten Liederheftchens, das sie den erfreuten älteren Herrschaften mitbrachten, wurden diese Lieder dann gemeinsam gesungen.

Wie alle anderen Teilnehmer an der Aktion wurden die Schüler mit einem speziellen Aufkleber der BLKM belohnt, der sie daran erinnern soll, dass sie im Jahr 2014 mit anderen Menschen zusammen gesungen und ihre Heimat in der Musik gefunden haben.