Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Technik begeistert Kinder

Viertklässler sind begeistert von Technik

Es raucht und qualmt im Werkraum in der Grund- und Mittelschule Ortenburg - doch das stört die Viertklässler aus Ortenburg und der Grundschule Neustift nicht. Mit Freude und Konzentration arbeiten sie mit dem Lötkolben, befestigen Drähte, LEDs und Widerstände und freuen sich miteinander, wenn am Ende am Wechselblinker oder bei der Taschenlampe „die Lichter angehen“.

Seit Anfang Mai besuchen 36 Schüler und Schülerinnen aus den Grundschulen Ortenburg und Neustift einen Technikkurs. „SET – Schüler entdecken Technik“: so heißt das Projekt – unterstützt von der Hochschule Deggendorf, dass Kinder schon frühzeitig für Technik begeistern soll. „Wir realisieren Projekte, bei denen Kinder die Welt der Technik entdecken können und durch Selbermachen von Technik und handwerklichem Tun begeistert werden“, so Heidi Heigl (Geschäftsführerin vom Verein Technik für Kinder). An insgesamt sechs Nachmittagen lösen die Grundschüler unter Aufsicht geschulter Tutoren technische Problemstellungen und bekommen einen Einblick in Grundlagen und Zusammenhänge von Technik und Elektronik. Das eigene Tun und Handeln soll bei diesem Projekt im Vordergrund stehen. Dass das Projekt bei den Schülern sehr gut ankommt, kann man daran erkennen, dass sie mit Freude und Eifer bei der Sache sind und auch freiwillig am Nachmittag in die Schule kommen.

Dass nun auch die Grundschulen Ortenburg und Neustift diesen Kurs für die kleinen Techniker anbieten konnten, ist nur möglich geworden, weil die Firma Micro Epsilon als Sponsor die gesamten Kosten für dieses Projekt übernommen hat. Sowohl Schulleiter Thomas Lemberger, wie auch Schulleiterin Antonia Kammerer von der Grundschule Neustift sind von diesem Projekt begeistert und schließen in ihren großen Dank an die Firma Micro Epsilon die Hoffnung mit ein, dass sich diese auch im kommenden Schuljahr wieder so spendabel zeigt, und so ein weiterer Kurs für die Grundschüler angeboten werden kann. Auch Bürgermeister Lang zeigte sich sehr angetan von dem Projekt und schlug vor, dieses eventuell auch auf die Mittelschule auszuweiten.

Wie man beim Kurzbesuch im Werkraum erkennen und erleben konnte, haben die Grundschüler schnell ihre Scheu vor der Technik verloren, und sie freuen sich schon auf den kommenden Kursinhalt, wenn alte DVD-Player, Computer und Radios zerlegt werden.

 

Technik für Kinder

 

(von hinten links: Thomas Lemberger (Schulleiter), Stefan Lang (Bürgermeister), Antonia Kammerer (Schulleiterin GS Neustift, Andreas Rettenberger (Firma Micro Epsilion),
hinten rechts (2. Reihe): Geerd Budelmann (Konrektor)