Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mit dem Jäger im Wald (3. Klassen)

Ortenburger Grundschüler erkunden mit Jägern den Wald

 

Im Rahmen ihres Heimat- und Sachkundeunterrichts machten die Schüler der 3. Klassen der Grundschule Ortenburg zusammen mit ihren Lehrerinnen Barbara Dichtl, Inge Schlögl und Ulrike Rudel einen Unterrichtsgang in den Wald. Eingeladen hierzu waren sie von der Kreisgruppe Vilshofen des Deutschen Jagdschutzverbandes. Schon lange im Vorfeld planten die engagierten Jäger Franz Labermaier und Michael Lang diesen Vormittag, um den Kindern einen unvergesslichen Schultag zu bescheren.

 

Angekommen an der Röhrnermühle wurden die Kinder nach der Begrüßung in Gruppen aufgeteilt, die von den Jägern Herrn Obermeier und Herrn Lang in Begleitung von seinem Jagdhund geführt wurden. Nun ging es für alle durchs Gelände und es gab viel zu entdecken: Pilze, Nadel- und Laubbäume, einen Dachsbau, Tierspuren, Futterkrippen und Hochstände. Als sich die Gruppen nach einiger Zeit durchgefroren wieder auf einer Streuobstwiese trafen, prasselte schon ein wärmendes Lagerfeuer und die Schüler durften sich mit Wurstsemmeln, Äpfeln und warmem Tee stärken, die von Frau Lang und Frau Obermeier liebevoll zubereitet worden waren.

 

Anschließend gab es für die Kinder eine besondere Überraschung. Ein Falkner, Siegfried Lobmeier, kam mit einem jungen Steinadler auf dem Arm zur Gruppe. Der große Greifvogel wurde sehr bewundert. Anschließend zeigte Herr Lobmeier seinen prächtigen Uhu. Das schöne Tier faszinierte alle, zumal kaum einer einem Uhu schon einmal so nah gekommen war. Anschließend führte Siegfried Lobmeier mit seinem jungen Falken eine Trainingseinheit vor, die alle beeindruckte.

 

Zum Abschluss wurden den Schülern Broschüren vom Landesjagdverband zur Bestimmung von Tieren überreicht.

 

Begeistert von dem interessanten und abwechslungsreichen Waldbesuch bedankten sich Schüler und Lehrerinnen sehr herzlich bei allen Beteiligten.

 

Collage

(Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)

 

3a mit dem Jäger im Wald