Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weihnachtsmarkt 2012

2. Weihnachtsmarkt  an der Grund- und Mittelschule Ortenburg

Gemeinsame Weihnachtsfeier, Weihnachtsbasar und  1100 Euro für leukämiekranke Kinder

 

Auf der sehr stimmungsvoll ausgeleuchteten Kulisse des GS-Pausenhofes konnte Schulleiter Thomas Lemberger zahlreiche Schüler und Eltern zum 2. Weihnachtsmarkt begrüßen. Zu Besuch waren auch der 1. und 2. Bürgermeister Hans Halser und Stefan Lang sowie stellvertretender Landrat Klaus Jeggle, in seiner Eigenschaft als Schulrat. Rektor Lemberger bedankte sich gleichzeitig bei allen Beteiligten der Schulfamilie, insbesondere beim Elternbeirat und den Klasseneltern für ihr gezeigtes Engagement bei der Planung und Organisation des Weihnachtsmarktes.

Der diesjährige Weihnachtsmarkt startete recht feurig mit der Darbietung geschwenkter Feuerkugeln, dargeboten von Raja Stransky, Denise Holeczko und Christina Stöckl. Danach erzählten Schüler der Klasse 8 die Geschichte der heiligen Lucia, die als Botin des Lichtes gilt. Abgeschlossen wurde die Begrüßung durch einen Lichtertanz der 5. Klasse, bevor es dann ins Warme zur gemeinsamen Weihnachtsfeier der Grund- und Mittelschule ging. In der weihnachtlich geschmückten Turnhalle wurden die knapp 400 Gäste nach altem Brauch am Luzientag mit Spekulatius empfangen und konnten sich dann auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, bei dem sich Schüler einer jeden Klasse einbrachten.

Zum Auftakt zeigte die Klasse 2b einen Lichtertanz, die Weihnachtswichtel der Klasse1a stellten das Gedicht „Weihnacht“ vor, von der 6. Klasse wurde das Stück „Advent“ von Toni Lauerer vorgetragen und illustriert und die Mädchen der 9. Klasse  gaben Last Christmas, unterstützt von  den Lehrerinnen Inge Schlögl (Gitarre), Laura Höng (Keyboard) und Förderlehrer Bernhard Glufke (Trommel), zum besten. Dazwischen bekamen die Zuschauer Weihnachtsstücke von Luis und Johanna Kurzenhäuser auf Trompete und Tenorhorn, von Jakob Steubl auf der Gitarre und einen irischen Walzer von Anna Orttenburger auf der Harfe zu hören. Nach diesen gelungenen Darbietungen wurde als Höhepunkt der Feier das Weihnachtsmusical "Der kleine Stern" von den Klassen 1- 4 und dem Chor unter der Regie von Lehrerin Inge Schlögl zur Aufführung gebracht. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei in verschiedenen Kostümen in Lied- und Gedichtform, dass Weihnachten überall auf der Welt gefeiert wird, aber der leuchtende Stern, der über der Welt steht, alle verbindet. Mit dem Lied "The little light of mine“ des Schüler- und Lehrerchor endete die besinnliche und kurzweilge Weihnachtsfeier der Grund- und Mittelschule.

Im Anschluss an diese Aufführungen eröffnete der festlich geschmückte Weihnachtsbasar in der Aula. Hier boten  die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 9. Klassen zusammen mit ihren Lehrern, Klasseneltern und der Nachmittagsbetreuung  allerlei selbst Gebasteltes wie verschiedene  Sterne und Weihnachtsschmuck, verzierte Kerzen, Dekogegenstände aus gebranntem Ton, Weihnachtskarten und Holzarbeiten zum Verkauf an. Auch schmackhafte Leckereien (Pralinen, Gewürzschnitten, Schokocrossies) samt Anleitungen zum Nachmachen durften nicht fehlen.

 Für das leibliche Wohl war auf dem GS-Weihnachtsmarkt bestens gesorgt. Der Elternbeirat und die Klasseneltern boten in ihren schön dekorierten Ständen Glühwein, Punsch, Stollen und Gulaschsuppe an und die Metzgerei Wollner lieferte dazu passend heiße Würste in der Semmel. Die zahlreichen beleuchteten Stehtische schafften eine weihnachtsmarktähnliche Atmosphäre und luden trotz der Minustemperaturen zum Verweilen, Ratschen und Genießen der adventlichen Stimmung ein.

Die Kinder konnten in der Zwischenzeit in der „Weihnachts-Bastelwerkstatt“ in den Räumen der Nachmittagsbetreuung  selber Hand an legen und fertigten dabei dekorative Sterne, Engel und Anhänger aus Filz, Duftbäume, Weihnachtskarten und Teelichthalter an.

Großes Ziel des Weihnachtsmarktes war es auch in diesem Jahr wieder anderen Menschen  zu helfen. Der stattliche Verkaufserlös (Klassenverkauf, Spende Elternbeirat und Firma Wollner) in Höhe von 1100€  kommt in diesem Jahr  dem Leukämie-Hilfe-Verein Passau zu gute.

Mit dem Bewusstsein einen gelungenen Abend im Advent gestaltet und erlebt zu haben konnten die Schülerinnen und Schüler,  Eltern und Lehrer zufrieden nach Hause gehen.