Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link verschicken   Drucken
 

Gemeindebesuch 4a

Am 08.10.2018 machte sich unsere Klasse auf den Weg nach Unteriglbach, um dort in der Gemeindeverwaltung die verschiedenen Ämter kennenzulernen und den Bürgermeister zu besuchen.

Auf dem Weg schauten wir uns zuerst das Rathaus am Marktplatz an, bevor wir weiter wanderten.

In der Gemeindeverwaltung angekommen, wurden alle freundlich von Herrn Bürgermeister Stefan Lang und Herrn Petermichl, einem Mitarbeiter der Gemeinde, begrüßt.

Danach nahm sich Herr Petermichl viel Zeit für uns und führte uns durch die verschiedenen Ämter der Gemeinde. Er erklärte und zeigte uns viel. Wir durften z.B. das Standesamt besuchen, die Kämmerei, das Bauamt und die Wasserversorgungsstelle. Alle Mitarbeiter zeigten uns viele interessante Dinge und nahmen uns freundlich auf. Spannend wurde es am Bauhof, wo wir den eingelagerten Streusalzberg für den Winter bewundern konnten.

Nach einer kurzen Brotzeit begann dann die Bürgermeister-Fragestunde, bei der alle Fragen der Kinder geduldig von Herrn Lang beantwortet wurden.

Anschließend machten wir noch ein Abschiedsfoto vor dem neuen Bulldog, bevor wir zur Schule zurück wanderten.

Wir waren uns alle einig, es war ein informativer und sehr interessanter Vormittag für uns.