Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lesewettbewerb 2018

Freude am Lesen fördern

Rotary Club veranstaltete Vorlesewettbewerb und belohnte mit Buchpreisen

 

Ortenburg. Welcher Leser kann die Jury überzeugen? Vor dieser Herausforderung standen zwölf Schüler der 2. und 3. Klassen beim Vorlesewettbewerb, den der Rotary Club Vilshofen gemeinsam mit der Grundschule Ortenburg ausrichtete. „Lesen macht schlau“ und damit stellte Club-Mitglied Roland Braun zu Beginn der Veranstaltung die Förderung der Lesekompetenz als wichtigen Baustein der Schulbildung auch als ein zentrales Motto der Rotarier heraus. Organisatorin Maria Stockbauer konnte als weitere Jurymitglieder Annedore Wanninger vom Rotary Club, die Leiterin der Gemeindebücherei Hildegard Franz sowie Sozialpädagogin Claudia Bielmeier und die Leiterin der Nachmittagsbetreuung Andrea Urlbauer gewinnen. Schließlich schickte jede der vier Klassen ihre drei besten Leser ins Rennen, die in einer klasseninternen Entscheidung im Vorfeld ermittelt wurden. Die Aufregung war groß bei den Mädchen und Buben, als sie einen von Leser zu Leser fortlaufenden Fremdtext vortragen mussten. Die Juroren bewerteten die Lesefertigkeit und achteten dabei besonders auf einen flüssigen und fehlerfreien Vortrag, eine deutliche Aussprache und die situative Betonung. „Wir gratulieren allen zu hervorragenden Leistungen“, lobte Roland Braun die Vorleser bei der Siegerehrung in der Aula und freute sich über das sehr hohe Leseniveau in diesen Jahrgangsstufen. Lesechampions der 2. Klassen wurden: Jakob Deger (1. Platz), Robin Glashauser (2. Platz) und Jakob Theis (3. Platz). Als Sieger der 3. Klassen gingen Luca Madl (1. Platz), Anais Lighezan-Breuer (2. Platz) und Alina Hellmeier (3. Platz) hervor. Alle Preisträger wurden mit Urkunden, die drei Besten jeder Jahrgangsstufe wurden mit Büchern beschenkt. Schulleiter Thomas Lemberger dankte allen Vorlesern für ihren Mut, sich einer fremden Jury zu stellen. Sein Dank galt weiterhin allen Gästen und Beteiligten für die gelungene Aktion, die bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde. Der Grundschule spendeten die Rotarier einen Klassensatz des Buches „Locke und der Voodoo-Zauber“ mit zusätzlichem pädagogischem Material.