Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Boarisch tanzt und gsunga mit Herrn Osterholzer

Boarisch gsunga und tanzt

Zu den 2. und 4. Klassen kam Willi Osterholzer, Volksmusikpfleger im Landkreis Passsau, um mit ihnen für je eineinhalb Stunden boarisch zu singen und zu tanzen. Seit einigen Jahren macht er Schülern und Lehrern in seinem Einzugsbereich ein gutes Angebot: Auf eine sehr motivierende Weise zeigt e, wie man Kindern das Liedgut der echten bairischen Volksmusik nahebringen und gleichzeitig den Wert von Traditionen vermitteln kann. So durften die Kinder zum Beispiel „Sepp, Depp, Hennadreck“ singen und anschließend die Ennstaler Polka dazu tanzen, was sie mit viel Freude an der Sache machten. Auch das Lied von der „tapferen Feuerwehr“, die einen Brand auf eher unorthodoxe Weise löscht, sangen sie mit Hingabe und einem Augenzwinkern.

Willi Osterholzer begleitete sich und die Kinder auch beim Singen weiterer Lieder sehr gekonnt auf der Gitarre und spielte zum Tanzen auf der Steirischen Harmonika auf. Dass zum Teil nicht weniger als fünf Lehrkräfte gleichzeitig anwesend waren und sich ebenso sehr für die Lieder und Tänze begeisterten, wie die Kinder, freute ihn. „So soll es sein“, sagte er, „genau deshalb bin ich gekommen.“ Als Abschiedsgeschenk überreichte er eine selbst eingespielte CD mit Musik zu den Tänzen aus dem Heft „Boarisch tanzt“. Damit haben es die Lehrer leichter, weiter mit den Kindern zu tanzen, auch wenn er gerade nicht da ist.