Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klasse 4a beim Bäcker

HSU-Unterricht in der Backstube

 

Das Klassenzimmer mit der Backstube vertauschten die Schüler der Kl. 4a. Im Heimat- und Sachunterricht hatten sich die Kinder mit Getreide und seiner Verarbeitung beschäftigt. Zusammen mit ihrer Lehrerin Inge Schlögl durften sie nicht nur dem Bäckermeister Dieter Langmeyer bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Er zeigte ihnen auch auf kindgemäße Art, wie man Brezen richtig formt und ließ sie dann selber ans Werk gehen. Während die Brezen in der „Sauna“ waren, also im Gärschrank aufgingen, verriet Herr Langmeyer den Kindern noch zahlreiche Geheimnisse seiner Backkunst, etwa, wie die Marmelade in die Krapfen kommt, wieso der Blätterteig immer 144 Schichten hat und wie Sauerteig hergestellt wird. Die Brezen der Kinder bekamen dann noch ihre Dusche aus Natronlauge, wurden mit Salz bestreut und anschließend gebacken. Während alle staunend vor dem Ofen standen und den Brezen beim Braunwerden zusahen, wurde auch dem letzten Kind klar, wie wichtig es ist, das Bäckerhandwerk in der Region zu unterstützen. Ihre selbst gebackenen Brezen durften die Kinder mitnehmen und die meisten wurden bereits auf dem Rückweg zur Schule mit Genuss verspeist.