Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Adventsmarkt und Weihnachtsfeier

Weihnachtsmarkt an der Grund- und Mittelschule Ortenburg

Gemeinsame Weihnachtsfeier, Basar und 2000 € für die Leukämiehilfe Passau

Schulleiter Thomas Lemberger hieß nach dem Auftakt durch die Tanz-AG („Christmas Kicking“) in der weihnachtlich geschmückten Turnhalle über 400 Schüler, Eltern und Ehrengäste (u.a. Bürgermeister Stefan Lang) zur gemeinsamen Weihnachtsfeier herzlich willkommen. Gleichzeitig bedankte sich Rektor Lemberger bei allen Organisatoren und den vielen helfenden Händen der Schulfamilie, insbesondere beim Elternbeirat, der Lehrerschaft und dem Hausmeister, für das große Engagement in der Vorbereitung der Feier und des Basars.

40 kerzentragende Kinder der Klassen 2a und 2b stimmten die Gäste mit ihrem Lichtertanz in den Abend ein und versetzten die Turnhalle in eine vorweihnachtliche Atmosphäre, die den Blick der Anwesenden über Deutschland hinaus in alle Länder der Welt weiten sollte. Die 5. Klasse zeigte den Gästen in einer kurzen Lesung auf, wie Weihnachten in verschiedenen europäischen Ländern begangen und gefeiert wird, bevor sich die Schüler der 7. Jahrgangsstufe die spanische Weihnacht zum Schwerpunkt setzten. Musikalisch und rhythmisch geschickt begeisterten die Kinder der 6. Klasse mit ihrem weihnachtlichen „Cupsong“, bevor die Jugendlichen der 8. Klasse ein humoriges, wie auch nachdenkliches Weihnachtsgedicht vortrugen, in dem sie das Publikum den vorweihnachtlichen“ Konsumwahnsinn“ vor Augen hielten und zum Grübeln über den wahrhaftigen Sinn des Weihnachtsfestes anregten. Die Mädchen der 8. und 9. Jahrgangsstufen intonierten stimmgewaltig in Begleitung von Frau Julia Sänger am Klavier, den „Last Christmas Song“ und lenkten so den Blick auf die nächste Darbietung, in der in einem Brief der kleinen Virginia an die Zeitung „The Sun“ nach der Echtheit des Christkindes gefragt wird.

Nach den facettenreichen Darbietungen der Mittelschüler folgte der Höhepunkt der Feier, das Weihnachtsmusical „Unser kleiner Stern“, dargeboten von den 1., 3. und 4. Klassen. Der Chor, die Orff- und Instrumentalgruppe unter der Leitung von Lehrerin Julia Sänger, sowie die Trommelgruppe von Förderoberlehrer Bernhard Glufke, begleiteten die Aufführung mit afrikanischen, russischen, englischen, chinesischen und südamerikanischen Musikstücken und Klängen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei in verschiedenen Kostümen in Lied- und Gedichtform, dass Weihnachten überall auf der Welt anders gefeiert wird, aber der leuchtende Stern, der über der Welt steht, die einzelnen Länder grenzüberschreitend verbindet. Nach langem Applaus von Seiten der Zuhörer endete mit dem gemeinsamen Singen des Liedes „Stern über Bethlehem“ die kurzweilige wie besinnliche Weihnachtsfeier der Grund- und Mittelschule.

Anschließend öffnete der festlich geschmückte Weihnachtsmarkt im Schulfoyer. Hier boten die Schülerinnen und Schüler der 1. bis zur 9. Klasse mit ihren Klassen- und Fachlehrern, sowie die Kinder mit ihren Erzieherinnen aus der Nachmittagsbetreuung allerlei selbst gebastelte Weihnachtsdekoration aus unterschiedlichen Werkstoffen wie Ton, Beton, Metall oder Holz an. Kunstvoll gestaltete Karten, Sterne und Laternen sowie schmackhafte süße Leckereien stießen auf große Bewunderung und luden zum Kauf ein. Unter adventlicher Kulisse auf dem Grundschulpausenhof, sorgten der Elternbeirat und Schülerinnen der 9. Klasse für das kulinarische Wohl der Gäste, die den Abend bei Punsch, Plätzchen, heißen Waffeln und anderen Köstlichkeiten ausklingen ließen, während die Kinder in der „Weihnachts-Bastelwerkstatt“ weitere Adventsgegenstände anfertigen konnten.

Eine Herzensangelegenheit der Schulfamilie war es auch in diesem Jahr mit dem Erlös des Weihnachtsmarktes anderen Menschen zu helfen. Der stattliche Betrag in Höhe von 2000€, den die Schüler und der Elternbeirat erwirtschafteten, kommt in diesem Jahr dem Leukämie-Hilfe-Verein Passau zugute.