Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendherberge Saldenburg

Besuch beim Ritter Tuschl auf der Saldenburg

Schüler der 4. Klassen der Grundschule Ortenburg und der GS Neustift auf Abschlussfahrt  

48 Kinder erlebten mit ihren Lehrerinnen Maria Stockbauer, Sabine Filipp, Sibylle Bohmann, LAAin Audrey Hansen- Martin und Schulleiter Thomas Lemberger einen unvergesslichen Aufenthalt in der Jugendherberge Saldenburg.

Mit einem aufregenden Bootrennen mit selbstgebastelten Schiffen entlang eines idyllischen Baches zum Zwieseler Waldhaus im bayerischen Wald startete die Klassenfahrt. Nach Bezug der Zimmer am Nachmittag in der Saldenburg erwartete die Schülerinnen und Schüler abends ein Lagerfeuer und eine Nachtwanderung. Im Rahmen  der Burgrallye am zweiten Tag mussten mit einem Schatzplan zahlreiche Orte ausfindig und verschiedenste Aufgaben gelöst werden. So erfuhren die Kinder zum einen viele geschichtliche Hintergründe über die Burg und die Jugendherberge, und mussten zum anderen ihr Rätselgeschick unter Beweis stellen. Am Nachmittag ging es  zum Saldenburger Beachvolleyballplatz, auf dem ein Klassenwettkampf in  Ball-über-die-Schnur  durchgeführt wurde. Dabei waren vor allem Teamgeist und Einsatzbereitschaft gefragt. Den Rest des Nachmittags verbrachte man dann am wunderschönen Strand-Spielplatz des Saldenburger Badesees. Am Abend präsentierten die Schülerinnen und Schüler in der Ritter-Tuschl-Disco eine kurzweilige Mini-Playback-Show, auf die sie sich in Eigenregie mit Kostümen und Tanzelementen bestens vorbereitet hatten. Anschließend feuerten die Bayernfans Müller und Co. frenetisch beim Champions League Halbfinale gegen Atletico Madrid an, was aber letztlich nicht ganz zum Weiterkommen reichte.

Am letzten Tag stand dann nach den „Aufräumarbeiten“ in der Jugendherberge der Besuch der Stadt Passau auf dem Programm. Hier genoss man zuerst den herrlichen Blick von der Veste Oberhaus, bevor am Innkai der Kletter-Spielplatz  unsicher gemacht wurde. Bei einer abschließenden Dreiflüsse - Rundfahrt lernten die Schüler dann die Stadt Passau von ihrer schönsten Seite kennen. Mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen im Gepäck ging es dann wieder zurück nach Ortenburg.