Besuch bei der Feuerwehr

Bild 1
Bild 2
Bild 3

So macht Unterricht Spaß!

Ortenburger Drittklässler besuchten die FFW Ortenburg

Auch dieses Jahr wurden die Ortenburger Drittklässler mit offenen Armen von der hiesigen Feuerwehr empfangen. Kommandant Bernhard Zankl zeigte den jungen Gästen eine kurzweilige Präsentation über die Geschichte, Aufgaben und Einsätze der Feuerwehr. Anschließend wurden den interessierten Schülerinnen und Schülern viele Fragen beantwortet.

In der Halle kleidete sich der ehemalige Kommandant Simon Loher vor den Augen der Kinder als Atemschutzträger. Diese staunten nicht schlecht über das Gewicht der einzelnen Ausrüstungsgegenstände und die ungewohnten Atemgeräusche. Herr Zankl erklärte den Kindern, wie wichtig es sei, bei einem Ernstfall sich nicht vor diesen Geräuschen zu verstecken, sondern laut um Hilfe zu rufen. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden die Gäste nun mit dem Inventar der einzelnen Fahrzeuge vertraut gemacht. Sie erfuhren, dass jeder Gegenstand, ob Rettungsspreizer oder Schlauch seinen festen Platz hat, damit im Ernstfall alles schnell gefunden werden kann. Ein weiteres Highlight war das Hineinsetzen in ein Feuerwehrauto. Die Kinder strahlten um die Wette und fühlten sich wie echte Feuerwehrmänner und -frauen! Sogar das Martinshorn durfte kurz angemacht werden!

Zum Abschluss nahmen die Schülerinnen und Schüler an ihrer ersten Übung teil. Mit einer Wärmebildkamera und einem Helm ausgerüstet suchten sie ein Schokoladenei in einem verdunkelten und vernebelten Raum.

Spätestens da stand für so manchen Drittklässler fest: Wenn ich 12 Jahre alt bin, dann gehe ich zur Jugendfeuerwehr!